Audi A1 als Basis

MTM will A1 'Gruppe-B' bauen

Einen ehrgeizigen Plan verfolgt MTM-Chef Roland Mayer mit dem kleinen Audi A1. Ihn will er zu einer wahren Rallyerakete verwandeln und sucht dafür potenzielle Kundschaft.

Als der Ur-quattro das PS-Establishment der 80er Jahre durch phänomenale Leistungen in Angst und Schrecken versetzte, war MTM in Wettstetten noch nicht aus der Taufe gehoben. Aber den Gründer gab es schon: Roland Mayer, Ingenieur bei Audi und damals gerade 25 Jahre alt und wie viele andere von den damaligen Rallyeerfolgen der vier Ringe geprägt. 

Inzwischen ist Mayer und seine Firma MTM zwar der Inbegriff für leistungsstarkes Fahrzeugtuning, unter anderem setzte der hauseigne A1 Nardo Edition die Bestmarke von 324 Km/h. Für Roland Mayer ist das nicht allein ein weiterer Rekord in den Unternehmensanalen sondern gleichzeitig Initialzündung für ein Projekt, das inzwischen Gestalt angenommen hat: Ein S1 quattro, modifiziert nach den Regeln der einstigen Gruppe B und von Designer Roland Hall aus South Carolina entsprechend aggressiv inszeniert. Der Rallyevirus meldet sich zurück! 

Zurzeit mit 427 PS zwar recht üppig motorisiert, indes, Roland Mayer geht davon aus, dass es in der endgültigen Version schon 450 PS sein müssten, dabei sieht das Denkmodell schon jetzt aus, als würde es vor lauter Kraft kaum laufen können.

„Realisieren kann ich das Projekt mit meinem Team, wenn sich zehn Enthusiasten für dieses Powerpaket fänden und mit einem Basispreis von 120.000 Euro einverstanden wären" sagt Mayer. Als Zugabe und Spaßkatalysator gibt's dann eine Straßenzulassung on Top. Wem das nicht genug ist, dem mag ein sequentielles Renngetriebe oder gar ein Fünfzylinder-Aggregat wie in der Nardo Edition zu noch größeren Freuden verhelfen - und auch zu einer angepassten Preisgestaltung. „Aber wie auch immer - das wäre ein weithin sichtbares MTM-Zeichen, wie das Tüpfelchen auf dem i im 25sten Jahr unseres Bestehens" schmunzelt Roland Mayer.

GALERIE: MTM A1 'Gruppe B'


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück