MOTOR

KIA Optima Sportswagon GT

Deutschland ist Kombiland. Wer hierzulande ein Stück vom Kuchen in der Mittelklasse abhaben will muss einen Kombi anbieten. Mit der Markteinführung des neuen Optima bietet nun auch KIA einen Kombi, zeitgemäß Sportswagon genannt, an.

Die neue Karosserievariante zeigt erneut, dass die Koreaner in Design und Dynamik große Schritte gehen. Der erste Mittelklassenkombi von KIA kann als sportlich, praktisch und stilvoll bezeichnet werden, der variable Gepäckraum reicht von ausreichenden 552 bis fast 1.700 Litern Stauraum, bei umgelegter teilbarer Rücksitzbank. 

Sportlich ambitionierte Interessenten sollten sich die Modellausführungen GT Line und GT ansehen. Beide Varianten kommen betont sportlich daher. Die stärkste Motorisierung, ein 245 PS starker Turbobenziner ist dem GT vorbehalten. Das reicht für eine Beschleunigung unter 8 Sekunden und von 0 auf 100 für ordentliche 235 km/h. Das weitere Motorenangebot beinhaltet alternativ einen 141 PS starken Diesel und einen kleineren Benziner mit 163 PS. Im kommenden Jahr sollen auch die bisher nur für die Limousine angebotenen Plug-In-Hybrid Varianten beim Händler geordert werden können. Der neue KIA Optima ist wahlweise und je nach Modellvariante mit einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, Sechs-Stufen-Automatik oder einem Schaltgetriebe lieferbar.

Gern betont man bei KIA das Premium-Niveau in der Verarbeitung und den verwendeten Materialien des Interieur. In der Tat sind die Sitze luxuriös im Komfort und Gestaltung. Die Beinfreiheit für Fahrgäste im Fonds ist auch für größere Personen gut und bequem. Wie überhaupt ist das Raumgefühl im Wagen angenehm und lässt den Insassen vor langen Fahrten nicht bang werden. Einzig die vielen Knöpfe und Schalterchen, es sind mehr als sechzig Stück, die dem Fahrer zur Verfügung stehen, können verwirren und wirken etwas angestaubt. Die deutschen Marktbegleiter sind da schon eine Stufe weiter und verwenden multifunktionale Regler und Touchscreen.

Die Nase vorn hat KIA aber noch immer in Sachen Garantie mit dem umfassenden sieben Jahre Kia Qualitätsversprechen, Mobilitätsgarantie und Navigationskartenupdate.

Viel KIA-Auto für wenig Geld, das war gestern. Die Preispanne des KIA Optima reicht von freundlichen 26.000 Euro bis ordentlichen 45.000 Euro für den Optima Sportswagon GT in Vollausstattung. Die günstigste Basisversion verfügt aber schon serienmäßig über 7 Zoll-Kartennavigation, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Led-Tag-Fahrlicht, Leichtmetallfelgen, Audiosystem, Dach-Reling, Aktiv-Matrix-Display und weiteres mehr. Das KIA nun auch den deutschen Kombimarkt in Bewegung versetzt, zeigen die Zulassungszahlen seit dem Verkaufsstart am 24. September des Jahres. Während das Vorgängermodell höchstens Verkaufszahlen im homöopathischen Dosen erreichte, reiben sich die Händler jetzt verwundert die Augen. Ein deutlich gesteigertes Interesse der Autokäufer am Optima wird in den Ausstellungsräumen registriert und ein Anwachsen der Lieferzeiten wird spürbar. 

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