Driften mit Focus RX

Gymkhana 9: Block kehrt zu den Wurzeln zurück

In der neunten Ausgabe der Gymkhana-Serie wechselt Ken Block nicht nur das Auto und den Schauplatz, sondern rückt das Geschehen auch wieder näher an die ersten Teile heran.

Kein glamouröses Dubai, sondern ein verlassenes Industriegelände im Westen von New York. Kein speziell modifizierte Ford Fiesta, sondern der Ford Focus RX aus der Rallycross-WM. Das sind die Zutaten für Gymkhana 9, der neuesten Ausgabe der berühmten YouTube-Driftvideoserie von Ken Block 

„Ich wollte zurück zu den Ursprüngen meiner früheren Gymkhana-Videos“, erklärte der US-Boy die neue Stilrichtung, bei der nicht nur sein Fahrkönnen wieder in den Mittelpunkt rückt, sondern auch sein Focus RX.

Egal ob es haarscharf am Rand eines Hafenbeckens langgeht, oder um einen am Helikopter hängenden Ford Raptor gedriftet wird, Block-Fans werden auch bei dieser Folge auf ihre Kosten kommen.

Die Nummer mit dem Hafenbecken hat ihren Ursprung in einer BMW-Werbung. Block wurmte es, dass ein M4 auf einem Flugzeugträger umherdriftet, die Szenen aber im Computer entstanden. „Ich wollte so etwas unbedingt in echt drehen“, meinte Block, den nur wenige Zentimeter vom Abflug trennten. „Dieser Moment war wirklich ganz schön stressig. Aber es ist echt und kein CGI!“

Bevor jetzt alle auf den Play-Button drücken, hat Block noch eine eindringliche Bitte an seine Fans: „Bitte, bitte, bitte probiert die Tricks aus dem Video nicht zu Hause aus. Speziell das Wettrennen mit dem Zug!“

VIDEO: Gymkhana 9

Mehr Videos ansehen ...

« zurück