Goodwood Festival

Ford lüftet PS-Geheimnis des Focus RS

Beim Festival of Speed im britischen Goodwood hat Ford endlich die Leistungsdaten des neuen Focus RS bekannt gegeben. Der Kompaktsportler geht mit ordentlich Dampf unter der Haube an den Start.

Einen ersten Vorgeschmack auf das Temperament des erhielten die Zuschauer beim Festival of  Speed im Park des Lord March, als Ken Block mit einem RS-Prototypen die neun Kurven der 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke auf gewohnt spektakuläre Weise unter Beschlag nahm. Gleichzeitig lüftete man ein wohl gehütetes Geheimnis, nämlich die Leistungsdaten des neuen Focus RS-Motors: Der 2,3 Liter große Benziner leistet 350 PS, wenn der Turbo-Allradler Anfang 2016 zu den europäischen Kunden rollt. Auch das Drehmoment ist gewaltig. 440 Nm Drehmoment stehen zur Verfügung, unter voller Beschleunigung hebt eine Overboost-Regelung das maximale Drehmoment für 15 Sekunden sogar auf 470 Nm an.

Der neue Vierzylinder der künftigen Focus RS-Generation entspricht strukturell dem Voll-Aluminium-Vierzylinder des neuen Mustang, entwickelt aber eine um rund zehn Prozent höhere Maximalleistung. Sie ist das Ergebnis von Detail-Modifikationen. So kommt zum Beispiel ein neuer Doppelflügel-Turbolader mit größerer Verdichterseite und nochmals reduzierter Massenträgheit zum Einsatz. Er verbessert den Luftdurchsatz signifikant und sorgt in Verbindung mit einem üppiger dimensionierten Ladeluftkühler für eine höhere Energiedichte im Brennraum. Ein elektronisch geregeltes Ventil im Auspuff-Endrohr optimiert den Staugegendruck der Abgase ebenso wie den Klang des RS-Motors.

Als erstes RS-Modell überhaupt besitzt der neue Focus RS eine Startautomatik sowie unterschiedliche Fahrmodi, darunter auch ein sogenanntes "Drift"-Programm. Es erlaubt ein gut kontrollierbares Übersteuern. Ken Block lässt grüßen!

Ein Geheimnis bleibt weiterhin: Ford machte noch keine Angaben zum Preis des neuen Focus RS.

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

Ford Focus RS (350 PS)

#Ford #FocusRS #Goodwood

Posted by Rallye-Magazin on Donnerstag, 25. Juni 2015

« zurück