365 km/h

Der schnellste Skoda der Welt

Ein Skoda ist ab sofort das weltweit schnellste Serienfahrzeug mit 2 Litern Hubraum und aufgeladenem Motor. Mit 365 Stundenkilometern oder 227,07 Meilen pro Stunde erreichte das Modell Octavia vRS Bonneville Special den neuen Rekord.

<strong>ZÜGIG VORAN:</strong> Dieser Skoda läuft 365 km/h Spitze

Nur wenige Tage nachdem das Fahrzeug auf gleicher Strecke die 200 Meilen-Geschwindigkeitsmarke übertroffen hatte, erzielte der 600 PS starke Renn-Skoda den neuen Spitzenwert am 19. August 2011 um 7.45 Uhr Ortszeit. Anlass der Fahrten war das zehnjährige Jubiläum der Skoda vRS Modelle.

 

Der bisherige Geschwindigkeitsrekord in der Kategorie G/PS lag bei 347 Stundenkilometern oder 216 Meilen pro Stunde und datiert aus dem Jahr 1998. Nach 13 Jahren gelang es nun der tschechischen Marke, diesen Wert um 18 Stundenkilometer oder 11 Meilen pro Stunde zu überbieten. Die Southern California Timing Association (SCTA) erkannte den neuen Rekord offiziell an. Am Steuer des im Rahmen der Bonneville Speed Week (13.-20. August) eingesetzten Autos saß der Brite Richard Meaden. Ihm gelang es auf der fünf Kilometer langen Strecke dabei gleich sechsmal, den Octavia auf mehr als 200 Meilen pro Stunde zu beschleunigen.

 

Robert Hazelwood, Direktor von Skoda UK, war denn auch mehr als zufrieden: "Das ist ein phantastisches Ergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet haben. Unser Ziel war es, auf dem Tacho die 200 Meilen zu knacken. Jetzt haben wir einen neuen Rekord aufgestellt und unser Ziel deutlich übertroffen. Dieses Resultat verdanken wir den Menschen, die in den letzten Wochen und Monaten unermüdlich für die Fahrten in Bonneville gearbeitet und das Fahrzeug vorbereitet haben. Wir sind alle sehr stolz."

 

Der Octavia vRS Bonneville basiert auf dem Serienmodell des Octavia RS. Die Rennversion entspricht den strengen Sicherheitsvorschriften der Southern California Timing Association (SCTA) und ist mit einem inneren Schutzrahmen, einem Bremsfallschirm, Löschgerät und Schutzvergitterungen der Fenster ausgestattet. Um die Aerodynamik zu verbessern und die Leistung zu steigern, wurden spezielle Anpassungen vorgenommen:  Die lichte Höhe des Fahrzeugs wurde um ca. 80 mm reduziert. Gleichzeitig wurde ein Hilfsrahmen mit einem speziellen Rennfahrkühler installiert.  Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen standardmäßigen Serien-4-Kolben-Verbrennungsmotor mit 2,0 l Hubraum. Der Turbolader stammt von der Firma Garrett. Die Motorleistung beträgt über 500 PS. Der Fülldruck übersteigt 200 kPa. Als Treibstoff kommt Hochoktan-Renntreibstoff (Gemisch aus Wasser und Methanol) zum Einsatz. 

« zurück