Premiere auf IAA

Der neue Porsche 911

Es ist mal wieder soweit. Porsche hat den 911 renoviert und einer Erfrischungskur unterzogen. Seit 48 Jahren steht der Carrera an der Spitze des Sportwagensegments und das soll auch mit dem neuen Modell so bleiben. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der 911 wie gewohnt stärker und schneller, jetzt aber auch sparsamer.

<strong>VERTRAUT UND DOCH NEU:</strong> Porsche flacht den 911 ab

An der Optik ändert sich wenig und doch wirkt sie neu. Die Form des 911 ist legendär und für einen Designer dürfte es die anspruchsvollste Aufgabe überhaupt sein, diese Linie immer weiter zu entwickeln. Der Radstand streckte sich um 10 Zentimeter, die Höhe wurde reduziert und vorne fallen die Elfer-typischen überwölbten Kotflügel ins Auge. Sie betonen die breitere Spur vorne, so dass die neuen 911 Carrera-Modelle noch satter auf der Straße stehen. Die neu geformten Außenspiegel sind auf der Türbrüstung und nicht wie bisher im Spiegeldreieck angebracht. Das bietet nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern unterstreicht die neue Designlinie und die optische Breite. Die völlig neue Leichtbau-Karosserie leistet einen erheblichen Anteil an der Gewichtsreduktion von bis zu 45 Kilogramm. Und das bei deutlich höheren Steifigkeiten.

 

Der Innenraum orientiert sich am Porsche Carrera GT orientiert. Durch die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit dem rennsporttypisch hoch, besonders nah am Lenkrad liegenden Schalt- oder Wählhebel wird der Fahrer jetzt noch stärker in das Cockpit integriert. Ansonsten bleibt sich Porsche treu: Im Mittelpunt steht Drehzahlmesser und das Zündschloss befindet sich weiterhin links vom Lenkrad.

 

Porsche verspricht nicht nur mehr Kraft, sondern auch geringeren Verbrauch. Alle Versionen sollen mit weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommen. Im Vergleich zum Vorgänger sinken Verbrauch und Emissionen um bis zu 16 Prozent. Erreicht wird dies unter anderem durch Systeme und Funktionen wie Auto-Start-Stopp, Thermomanagement, Bordnetzrekuperation, das weltweit erste Siebengang-Schaltgetriebe und ? in Verbindung mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ? durch das so genannte Segeln.

 

So verbraucht der 911 Carrera mit dem neuen 350 PS starken 3,4-Liter-Boxermotor und optionalem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) nur 8,2 Liter pro 100 Kilometer – 1,6 l/100 km weniger als der Vorgänger. Als erster Porsche-Sportwagen unterschreitet er mit 194 g/km CO2 zudem die Grenze von 200 g/km. Auch beim 911 Carrera S mit 3,8-Liter-Boxermotor und neuerdings 400 PS sinkt der Verbrauch trotz 15 PS höherer Leistung in Verbindung mit dem optionalen PDK um 14 Prozent beziehungsweise 1,5 l/100 km auf 8,7 l/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 205 g/km.

 

Gleichzeitig verbessern sich bei beiden Modellen die Fahrleistungen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der 911 Carrera S mit PDK in 4,3 Sekunden. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket vergehen bei gedrückter Sport Plus-Taste lediglich 4,1 Sekunden. Der 911 Carrera mit PDK benötigt für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h nur 4,6 Sekunden (Sport Plus 4,4 Sekunden).

 

Damit es nicht nur auf den Geraden zügig nach vorne geht, sondern der 911 auch in Kurven das Maß der Dinge ist, stehen weitere, je nach Modell serienmäßige oder optionale, aktive Regelsysteme zur Verfügung, welche die Fahrdynamik noch weiter steigern. Das trifft insbesondere auf die erstmals für den 911 Carrera S verfügbare aktive Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) zu. Das System reduziert die Seitenneigung beispielsweise bei Kurvenfahrt, wodurch die Reifen immer optimal zur Fahrbahn stehen und höhere Seitenkräfte übertragen können. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten steigen, noch schnellere Rundenzeiten auf Rennstrecken sind möglich.

 

Seine Weltpremiere feiert der neue Porsche 911 Carrera auf der IAA 2011 in Frankfurt. Die Einführung der neuen 911-Modelle beginnt am 3. Dezember 2011, die Fahrzeuge sind ab dem 1. September bestellbar. Die Preise betragen in Deutschland 88.037 Euro für den 911 Carrera und 102.436 Euro für den 911 Carrera S einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

 

GALERIE:Die Bilder des neuen Porsche 911 Carrera ...

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