Sportliches Lebenszeichen

BRZ Concept STI

Auf der Los Angeles International Auto Show 2011 gibt Subaru mit dem BRZ Concept STI einen weiteren, noch einmal nachgeschärften Ausblick auf seinen im Sommer 2012 erscheinenden Sportwagen.

<strong>TECHNISCH TOP, OPTISCH NAJA:</strong> Subaru findet auch mit dem BRZ keine eigene Designsprache

BRZ steht für Boxer Engine, Rear-wheel drive  und Zenit, was den Höhepunkt beider Technologien ausdrücken soll. Um den ohnehin extrem niedrigen Schwerpunkt des Leichtbau-Sportlers noch einmal zu senken, verfügt die aktuelle, im typischen STI-blau (WR Blue Pearl II) gehaltene Studie über ein Dach aus Karbonfaser. Ein mächtiger Heckspoiler, der Heck Diffusor und der modifizierte Frontspoiler verbessern die Aerodynamik, erhöhen den Anpressdruck und optimieren so die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Front gibt sich leider verwechselbar. Subaru ist es immer noch nicht gelungen, in den japanischen Reihen ein typisches Markengesicht zu entwickeln.

 

Verzögert wird der nur 1,28 Meter hohe Sportwagen von einer üppig dimensionierten Brembo-Bremsanlage. Für ein noch besseres Handling sorgen das STI-Spezialfahrwerk sowie 18-Zoll-STI-Leichtmetallräder, auf die Semi-Sliks der Dimension 215 (vorn) beziehungsweise 225/45 (hinten) aufgezogen sind.

 

Angetrieben wird die 4,23 Meter lange und 1,80 Meter breite Studie von einem exklusiv für den BRZ entwickelten Zweiliter-Boxer-Saugtriebwerk mit Direkteinspritzung. Dies soll im Zusammenspiel mit dem geringen Fahrzeuggewicht nicht nur exzellente Fahrleistungen, sondern auch hervorragende Umweltfreundlichkeit und geringen Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Der sehr kompakte Motor ermöglicht zudem eine weit zur Fahrzeugmitte gerückte Einbaulage und dadurch eine optimale Gewichtsverteilung. 

 

Noch kann Subaru vom sportlichen Image aus den erfolgreichen Rallyejahren zehren. Nach dem plötzlichen Ausstieg aus der Rallye-WM sinkt aber der Bekanntheitsgrad rapide. Mit dem BRZ hätte Subaru eine ideale Basis um den Weg zurück auf die Wertungsprüfungen dieser Welt zu finden.

« zurück