Showcar

Audi TT mit 420 PS

Zur Premiere des neuen TT packt Audi eine besonders sportliche Variante des Renners aus. Mit dem 420 PS starken „quattro sport concept“ zeigt man deutlich, was technisch möglich wäre.

<strong>DA KOMMT FREUDE AUF:</strong> Für quattro-Fans hat Audi in Genf eine besondere Überraschung dabei

Lange mussten Audi-Fans auf die Neuauflage des TT warten, doch nun ist es endlich soweit. Viel hat sich äußerlich nicht geändert – aber einer Designikone wie dem TT verordnet man auch keine Radikalkur. Die Audi-Designer haben die Linien schärfer gezogen und an die Front einen mächtigen Kühlerschlund gesetzt, der von auffälligen Scheinwerfern flankiert wird.

 

Innen gibt es dagegen deutlich mehr zu bestaunen. Audi setzt erstmals auf ein riesiges volldigitales Display für die Instrumentenanzeige. Das gibt jede Menge Spielraum bei den Grafiken und soll vor allem die Smartphone-Generation begeistern. In der Mittelkonsole finden sich nur noch drei runde Lüftungsdüsen und eine Schalterleiste. Ein Anblick an den man sich zunächst gewöhnen muss.

 

Zum Marktstart gibt es einen 184 PS starken Diesel und zwei Vierzylinder-Benziner mit 230 PS und 310 PS. Was technisch möglich ist, präsentiert Audi ebenfalls und zeigt zur Premiere das Showcar TT quattro sport concept mit einem 420 PS starken 2,0-Liter-Turbo und Allradantrieb. Die spezifische Leistung beträgt 210 PS pro Liter Hubraum – mehr als beim siegreichen Le Mans-Rennwagen R18 von 2001, bei dem Audi zum ersten Mal die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung kombinierte. Der Vierzylinder katapultiert das Showcar in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

 

Damit der TT in seiner schärfsten Version nicht die Bodenhaftung verliert pflanzten die Techniker und die riesigen Lufteinlässe an der Front noch einen weit nach vorne gezogenen Splitter aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Ein großer, starr montierter Flügel steigert den Abtrieb am Heck. Die Radläufe sind auf jeder Seite 30 Millimeter weiter herausgezogen als beim Serienauto – in Verbindung mit dem gestrafftem Fahrwerk kauert der Spitzen-TT noch tiefer auf der Straße. „Dieses Auto zielt auf den Einsatz auf der Piste ab – eine extreme Fahrmaschine für unsere Motorsport-begeisterten Kunden“, erklärt Audi-Entwicklungschef Prof. Dr. Ulrich Hackenberg.

 

GALERIE: Die Bilder vom neuen Audi TT


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück