China-Kracher

Audi RS Q3 concept

Auf der Auto China 2012 in Peking präsentiert Audi ein Konzeptfahrzeug auf Basis des Q3 – den RS Q3 concept. Neben dicken 20-Zöller und 25 Millimeter Tieferlegung sorgt vor allem der 360 PS stark Fünfzylinder für erhöhte Aufmerksamkeit.

<strong>STUDIE:</strong> Audi präsentiert den RS Q3 concept als sportlichsten SUV

Fünfzylinder, quattro … Na, werden Erinnerungen wach? Aufwachen! Die Zeiten haben sich geändert und heute verpackt Audi diese Zutaten in einem SUV! Das Ergebnis heißt Audi RS Q3 concept und ist vorerst nur eine Studie. Aber man kennt das ja. Was beim Messepublikum, speziell in China, gut ankommt, fährt auch bald auf der Straße.

 

Optisch mach der Audi RS Q3 concept durchaus etwas her. Ein grimmiges Gesicht mit abgedunkelten Scheinwerfern und riesigem Wabengrill, passendes Spoilerwerk, dicke 20-Zöller und 25 Millimeter Tieferlegung machen das kleine SUV zur Sportskanone.

 

Leckerer Fünfyzlinder-Sound ist garantiert, denn unter der Haube bollert der aufgeladene 2,5-Liter-Fünfzylinder, der 360 PS auf alle vier Räder loslässt. Das Auto katapultiert sich in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h, erst bei 265 km/h endet sein Vortrieb. Eine Siebengang S tronic überträgt die Kräfte des klangvollen 2.5 TFSI auf den permanenten Allradantrieb quattro. Er leitet sie im Regelfall fast ausschließlich auf die vorderen Räder. Wenn dort Schlupf auftritt, kann er sie über eine hydraulische Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung blitzschnell und stufenlos auf die Hinterachse umverteilen.

 

Auch innen ist der Q3 auf Sport getrimmt: Sportschalen mit RS-Logo, Carbon-Einlagen und feines Alcantara. Das kräftige Blau der Außenlackierung setzt sich auch im Cockpit fort. 

  

GALERIE:Mehr Bilder vom Audi RS Q3 concept ...

« zurück