2,0-Liter mit 300 PS

Audi präsentiert neuen S3

Der neue Audi S3 feiert auf dem Pariser Autosalon seine Premiere. Angetrieben von einem 300 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder stürmt der Edelrenner in gerade einmal 5,1 Sekunden auf 100 km/h.

<strong>NEUE SPITZE:</strong> Der S3 krönt vorerst die A3-Baureihe, bis der RS3 von der Leine gelassen wird

Audi macht den A3 noch flotter und präsentiert jetzt das künftige S-Spitzenmodell. Dessen 2.0 TFSI-Motor wurde überarbeitet und kommt mit einer zusätzlichen Einspritzeinheit, variabler Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite sowie zwei Ausgleichswellen zur Verbesserung der Laufkultur. Seine maximale Leistung von 300 PS liegt ab 5.500/min an, das maximale Drehmoment von 380 Nm wird ab 1.800/min auf die Kurbelwelle gestemmt. Die serienmäßige Kraftübertragung an alle vier Räder übernehmen wahlweise die manuelle Sechsgang-Schaltung oder das optionale Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic.

 

Derart potent aufgerüstet, soll der S3 in nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich bei Tempo 250 elektronisch abgeregelt. Für den Verbrauch gibt Audi einen Wert von 6,9 L/100 km an, rund 1,5 Liter weniger gönnen als sein Vorgänger (alle Werte mit S-Tronic).

 

Optisch greift Audi zu bewährten Zutaten: Überarbeitete Schürzen mit vergrößerten Lufteinlässen und zahlreichen Aluminiumelementen, breitere Seitenschweller, ein Dachkantenspoiler und Diffusor sowie die doppelflutigen Auspuffendrohre rechts und links. Weil der S3 laut Herstellerangaben 60 Kilo gegenüber seinem Vorgänger abgespeckt hat, soll er in Verbindung mit der elektromechanischen Lenkung noch schneller durch die Kurven wedeln. Für eine adäquate Bremsleistung wird eine leistungsfähigere Bremsanlage (innenbelüftete Scheiben mit 340 Millimeter Durchmesser) verbaut.

 

Auch im Innenraum des neuen Audi S3 wird das Modell unter anderem an zahlreichen S-Schriftzügen, Aluminium-Pedalerie, Sportsitzen und einer Ladedruckanzeige im Drehzahlmesser erkennbar sein. Ein Multifunktions-Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz ist optional erhältlich.

 

In den Handel rollt der neue Audi S3 im Frühjahr 2013. Zum Basispreis von 38.900 Euro. 

 

GALERIE:Die Bilder vom neuen Audi S3 ...

« zurück