Dynamischer und sparsamer

Audi hübscht A5 auf

Auch ein Schönling braucht hin und wieder einen Feinschliff. Audi legt Hand an sein Erfolgsmodell A5 an und verpasst ihm das neue Familiengesicht. Aber auch unter dem schicken Blechkleid hat sich jede Menge getan.

<strong>FACELIFT:</strong> Neue Scheinwerfer sorgen für neuen Schwung beim A5

Nach vier Jahren Bauzeit frischt Audi den A5 auf. Nötig war das auf keinen Fall, denn das erfolgreiche Modell sieht immer noch taufrisch aus. Jetzt bekommt er das neue Familiengesicht, mit angeschrägten Ecken am oberen Ende des mächtigen Kühlergrills und neuen Scheinwerfern. Damit rückt der A5 deutlich an seinen großen Bruder A6 heran und gibt erneut Grund zur Diskussion über die optische Verwechselbarkeit der Audi-Modelle, zumal die Rückleuchten beider Modellreihen fast identisch wirken.

 

Richtig viel getan hat sich unter dem Blech. Der überarbeitete 1,8 Liter TFSI mit nun 170 PS (vorher 160 PS) bringt nicht nur mehr Leistung, sondern soll mit 5,7 Litern auch 21 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Neu im Audi A5-Programm auch ein Sechszylinder-3.0-TFSI, der dank Kompressoraufladung auf 272 PS kommt. Beim Top-Modell, dem Audi S5, gibt es demnächst nur noch den Dreiliter-V6 mit 333 PS. Der Vierliter-V8 bleibt dem RS5 vorbehalten. Besonders sparsam ist der Einstiegs-Diesel, ein 130 kW/177 PS starker 2,0-Liter-TDI: Er konsumiert lediglich 4,7 l/100 km. Außerdem gibt es weitere Varianten mit 3,0-Liter-V6-TDI mit 140 kW/204 PS, 180 kW/245 PS.

 

Neben dem überarbeiteten Fahrwerk soll auch die neue elektromechanische Servolenkung den Fahrbahnkontakt verbessern. Bei Bremsungen auf einseitig rutschigem Untergrund unterstützt sie den Fahrer ebenfalls aktiv. Außerdem soll das neue System den Verbrauch des Audi A5 um 0,3 Liter senken, weil es bei der Geradeausfahrt keinerlei Energie beansprucht.

 

Bei den Allradmodellen sorgt das neue Kronenrad-Mittendifferenzial zusätzlich für eine bessere Straßenlage. Die Motorkräfte werden je nach Fahrsituation mechanisch blitzschnell zwischen Hinter- und Vorderachse verteilt. Gezielte kleine Bremseingriffe sollen ein noch präziseres Handling ermöglichen. Als Ergänzung steht für den Audi A5 Quattro auch noch ein Sportdifferenzial an der Hinterachse in der lange Liste der Zusatzausstattung.

 

Trotz der Aufwertung hebt Audi die Preise der Baureihe nur geringfügig an. Beim A5 Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro. 

« zurück