WRC2 Pro

Michal Hrabánek: "Volle Konzentration auf den Kundensport"

Mladá Boleslav – Michal Hrabánek ist seit 2007 als Direktor von Skoda Motorsport bei Skoda Auto tätig. Im Interview spricht er über den Start von Skoda Motorsport in der WRC2 Pro-Kategorie, das Kundenprogramm in der Saison 2019 und den modernisierten Skoda Fabia R5.

Herr Hrabánek, der Skoda Fabia R5 ist zurzeit das erfolgreichste Rallye-Auto seiner Kategorie, was sind die Gründe dafür?
Michal Hrabánek: Skoda Motorsport verbessert kontinuierlich die Wettbewerbsfähigkeit des Skoda Fabia R5. Wir haben uns zuletzt vorrangig auf die Zuverlässigkeit unseres R5-Rallye-Fahrzeugs konzentriert. Als ein Ergebnis dieser Arbeit fiel in der Saison 2018 keines unserer Werksautos aufgrund eines technischen Defekts aus. Dank der Präsenz unseres Werksteams in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft können wir die Erfahrungen sammeln, um unseren Fabia kontinuierlich weiterzuentwickeln und ihn zum besten Rallye-Auto seiner Kategorie zu machen. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Technischen Entwicklung bei Skoda und den Ingenieuren und Technikern bei Skoda Motorsport sowie der Umstand, dass der Skoda Fabia R5 unter den gleichen strengen Qualitätsmaßstäben entwickelt wurde, wie sie in der Serienproduktion aller Skoda Automobile gelten, sind wichtige Schlüssel zum Erfolg. 

Warum engagiert sich Skoda in der FIA- Rallye-Weltmeisterschaft 2019 mit einem Werksteam in der WRC2 Pro-Kategorie?
Michal Hrabánek: Durch die Teilnahme unseres Werksteams an der FIA Rallye-Weltmeisterschaft sind wir näher an unseren Kunden, bekommen unmittelbares Feedback und können direkte Erfahrungen sammeln, die uns bei der Weiterentwicklung des Skoda Fabia R5 helfen, der dadurch das beste Rallye-Auto seiner Kategorie ist.

Was ist das Programm von Skoda Motorsport in der Saison 2019?
Michal Hrabánek: Skoda Motorsport hat seine Strategie neu ausgerichtet. Wir haben bis Ende 2018 exakt 252 Rallye-Fahrzeuge an unsere Kunden in aller Welt verkauft. Daraus resultiert eine große Verantwortung, ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Deshalb genießt unser Kundenprogramm in der Saison 2019 höchste Priorität. Außerdem nehmen wir mit zwei Fahrzeugen an ausgewählten Läufen zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft teil. Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen wurden in ihrem ersten Jahr in unserem Werksteam Dritte im WRC2-Championat. Sie treten 2019 in der neuen WRC2 Pro-Kategorie an. Wir werden außerdem unsere amtierenden WRC2-Champions Jan Kopecký/Pavel Dresler bei ausgewählten WM-Läufen am Start sehen. Beide werden zudem in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft starten, um dort ihren Titel zu verteidigen. 

Bei der bevorstehenden Rallye Schweden haben Sie zusätzlich den amtierenden finnischen Meister Eerik Pietarinen für Skoda Motorsport in der WRC2 Pro-Kategorie nominiert. Werden wir 2019 mehr Privatfahrer sehen, die für das Werksteam an den Start gehen?
Michal Hrabánek: Eerik Pietarinen wird vom finnischen Skoda Importeur unterstützt und hat sein Talent und seine Klasse bereits mit einem Sieg in der WRC2-Kategorie bei der Rallye Finnland 2018 bewiesen. Wir verfolgen genau die Fortschritte talentierter Skoda Privatfahrer und können uns vorstellen, weitere Talente bei ausgewählten WM-Läufen in unser Werksteam zu integrieren. Das ist ein weiteres Beispiel für unsere neue Strategie, unsere Kunden noch stärker zu unterstützen.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/k_odP0jegqk" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>


Wie beurteilen Sie die Zukunft der WRC2 und der neuen Pro-Kategorie?

Michal Hrabánek: Die WRC2 ist und bleibt eine sehr attraktive Motorsportplattform, wir sehen das auch am stetig steigenden Interesse der Medien weltweit. Der Wettbewerb ist anspruchsvoll, neben Skoda bieten Ford, Citroen, Peugeot und Hyundai R5-Fahrzeuge an. Beim vorletzten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2018 ging außerdem Volkswagen mit dem neuen Polo R5 an den Start. Außerdem kursieren Gerüchte, dass auch Toyota einen Einstieg plant. Die neue WRC2 Pro-Kategorie für Werksteams und -fahrer startete bei der Rallye Monte Carlo. Bei der Rallye Schweden werden die Marken Skoda, Ford und Citroen um Meisterschaftspunkte kämpfen. Wir unterstützen alle Pläne und Ideen, die den Rallye-Sport nach vorne bringen. Die neue Serie braucht vielleicht noch etwas Zeit, um sich entwickeln zu können. 

Wann können Kunden den neuen Skoda Fabia R5 bestellen und wann können wir die neue Fahrzeuggeneration im Wettbewerb erleben?
Michal Hrabánek: Der Zeitplan ist noch nicht festgelegt. Das Wichtigste ist für uns, dass unser Rallye-Auto zu 100 Prozent fertig entwickelt ist und sich ohne irgendwelche Kompromisse dem Wettbewerb stellen kann. Eine sorgfältige Entwicklung hat absolute Priorität. Die Homologation ist für Mitte 2019 geplant, so dass der Bestellprozess und die ersten Auslieferungen an Kunden in der zweiten Jahreshälfte starten können. Wir führen bereits eine Liste von Interessenten, die unseren neuen R5 kaufen wollen. Sollte ein Kunde Interesse an einem Fahrzeug der neuen Spezifikation R5 haben, wird er in die Liste aufgenommen. Diese Registrierung bedeutet keine Verpflichtung des Kunden, das Auto abzunehmen, sie dient nur als Reservierung. Sobald wir detailliertere Informationen wie Lieferdatum, technische Spezifikationen und so weiter haben, werden wir unsere Kunden informieren.

« zurück

Auch interessant

Rallye Portugal weiterlesen

Rovanperä gewinnt WRC2 Pro und übernimmt Tabellenführung

Der neue Skoda Fabia R5 evo fuhr bei seiner Premiere in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft zu einem ungefährdeten Doppelsieg in der Kategorie WRC2 Pro.

weiterlesen
Rallye Portugal weiterlesen

WM-Debüt für Skoda Fabia R5 evo

Nach einem intensiven Testprogramm steht für den neu homologierten Skoda Fabia R5 evo der erste Renneinsatz auf internationaler Bühne an. Wie schon sein erfolgreicher Vorgänger im Jahr 2015 wird auch die nächste Ausbaustufe des Skoda Fabia R5 seine Premiere in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Portugal feiern.

weiterlesen
AvD Sachsen Rallye weiterlesen

Skoda Auto Deutschland: Kreim für den Sieg - Kahle für die Show

Der zweimalige deutsche Rallye-Meister Fabian Kreim hat mit seinem neuem Beifahrer Tobias Braun bei der AvD-Sachsen-Rallye den zweiten Sieg im zweiten DRM-Saisonevent im Visier. Publikumsliebling Matthias Kahle will mit spektakulären Drifts im legendären Skoda 130 RS wieder für Staunen beim Publikum sorgen.

weiterlesen
Rallye Chile weiterlesen

Rovanperä erobert ersten Sieg in der WRC2 Pro-Kategorie

Mit einem privat eingesetzten Skoda Fabia R5 gewinnen die Skoda Werksfahrer Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen die WRC2 Pro-Kategorie bei der Rallye Chile.

weiterlesen
Homologation durch FIA weiterlesen

Neuer Skoda Fabia R5 bereit für Debüt

Der überarbeitete Skoda Fabia R5 ist bereit für die Rallye-Piste. Nach der Weltpremiere im Dezember vergangenen Jahres ist der Rallye-Bolide von Skoda Motorsport durch die oberste internationale Motorsportbehörde FIA homologiert worden und damit für den Rallye-Sport zugelassen. Nach tausenden von Testkilometern auf Schotter, Asphalt sowie Eis und Schnee tritt der weiterentwickelte Skoda Fabia R5 nun die Nachfolge des erfolgreichsten Rallye-Fahrzeugs in der Markenhistorie an.

weiterlesen
Rallye Korsika weiterlesen

Private Skoda-Teams feiern Doppelsieg in der WRC2-Kategorie

Gemischte Gefühle bei Skoda Motorsport nach dem vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2019, der Rallye Frankreich/Tour de Corse: Während Skoda Werksfahrer Kalle Rovanperä und Copilot Jonne Halttunen in der den Werksteams vorbehaltenen Kategorie WRC2 Pro in Führung liegend nach einem Unfall aufgeben mussten, sorgten zwei Privatteams für einen Skoda Doppelsieg in der WRC2-Kategorie.

weiterlesen