EM 2018

Kreim: „Richtige Taktik an einem turbulenten Tag“

Mit kühlem Kopf und kontrolliertem Risiko haben Fabian Kreim und Frank Christian die Spitzenposition in der U28-Kategorie der Rally di Roma Capitale erobert. Das Skoda Auto Deutschland Duo geht nach einem dramatischen zweiten Tag beim Event der Rallye-Europameisterschaft (ERC) in Italien mit guten Siegchancen in den Finaltag.

„Die ersten zwei Tage der EM-Rallye in Italien waren wirklich überaus ereignisreich und anspruchsvoll. Erst das ganz besondere Erlebnis, mit dem Skoda Fabia R5 vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten von Rom zu fahren. Dann wurden wir am Samstag auf den schwierigen Pisten extrem gefordert. Wir sind vorsichtig herangegangen, dann haben wir uns von Prüfung zu Prüfung gesteigert. Das war an diesem turbulenten Tag offenbar genau die richtige Taktik“, bilanzierte Kreim.

Der 25-jährige Asphaltspezialist blieb am Samstag auch wegen seiner klugen Fahrweise von größeren Zwischenfällen verschont. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz: Allein in der Wertungsprüfung 5 ,Pico – Greci 2‘ erlitten gleich vier Teams aus der U28-Kategorie Reifenschäden durch auf der Piste liegende Steine. Am Vormittag hatte bereits der zuvor führende Russe Nikolay Gryazin durch einen Unfall gut drei Minuten verloren, später wurde er von Getriebeproblemen gestoppt. Für zusätzliche Schwierigkeiten sorgten die schwierigen Lichtverhältnisse bei den letzten vier Prüfungen am Abend, die erst mit eineinhalbstündiger Verspätung begannen. Genau hier drehte Kreim am Lenkrad seines Fabia R5 mit drei Klassen-Bestzeiten jedoch richtig auf.

Der Skoda Auto Deutschland Duo Pilot geht nun mit 1:26,1 Minuten Vorsprung auf den Briten Chris Ingram in den Finaltag. Entschieden ist jedoch noch nichts: Gerade einmal knapp 100 Wertungs-Kilometer sind absolviert, am Sonntag warten in weiteren sieben Wertungsprüfungen noch einmal 106,15 Kilometer. „Es fühlt sich natürlich gut an, Spitzenreiter in der U28-Kategorie zu sein. Aber wir müssen weiter sehr aufmerksam sein und brauchen auch die nötige Portion Glück“, so Kreim. Der nationale Champion war als Gesamtspitzenreiter der U28-Wertung in sein drittes Event in der Rallye-EM 2018 gegangen und könnte bei erfolgreichem Verlauf am Sonntag seine Führung ausbauen.

„Fabian und Frank sind sehr klug gefahren. Ich muss auch das BRR-Team um Raimund Baumschlager loben, die unser Duo sehr gut auf die besonderen Schwierigkeiten dieser Rallye vorbereitet haben. Bei der Rally di Roma Capitale hat die Marke Skoda wieder einen sehr starken Auftritt“, kommentierte Ulrich Bethscheider-Kieser, Leiter Produkt- und Markenkommunikation von Skoda Auto Deutschland. Die besten drei Teams der U28-Wertung sind im Skoda Fabia R5 unterwegs. Der Turbo-Allradler hatte am Freitag auch in der ,ewigen Stadt‘ Rom mächtig Eindruck gemacht: Tausende Fans jubelten den Piloten nach dem zeremoniellen Start vor der Engelsburg auf der Paradestrecke vorbei am Colosseum zur ersten Wertungsprüfung in der ,ACI Roma Arena‘ zu.

« zurück

Auch interessant

SKODA MOTORSPORT weiterlesen

Fabian Kreim will schon bei der Rallye Erzgebirge Meister werden

Erster Matchball für Fabian Kreim und Beifahrer Tobias Braun: Das Skoda Auto Deutschland Duo kann bereits bei der 56. ADMV Rallye Erzgebirge am kommenden Wochenende vorzeitig den Titel in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) gewinnen.

weiterlesen
Rallye Türkei weiterlesen

Skoda baut WRC2 Pro-Meisterschaftsführung aus

Trotz Reifenpech am Samstag beendete das Skoda Werksteam Jan Kopecký und Pavel Dresler die Rallye Türkei Marmaris auf Rang zwei in der WRC2 Pro-Kategorie. Ihre Teamkollegen Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen waren nach Reifenschäden am Freitag ausgefallen und gingen am Samstag wieder an den Start. Sie beendeten die Rallye am Sonntag auf der dritten Position in der WRC2 Pro-Kategorie.

weiterlesen
Rallye Deutschland weiterlesen

Doppelsieg beim WM-Auftritt

Fabian Kreim und Co Tobias Braun gewinnen als erstes deutsches Duo die WRC2-Wertung der Rallye Deutschland. Die Markenkollegen Marijan Griebel/Pirmin Winklhofer machten im baugleichen Skoda Fabia R5 evo den deutschen Doppelsieg perfekt.

weiterlesen
Kreim vs. Griebel weiterlesen

Deutsches Duell um WRC2-Sieg

Fabian Kreim vor Marijan Griebel: Skoda geht mit einer Doppelführung in der WRC2 in den Finaltag der Rallye Deutschland. Die beiden deutschen Top-Piloten glänzten an einem überaus ereignisreichen Samstag beim WM-Heimspiel im Fabia R5 evo mit insgesamt vier Prüfungsbestzeiten in ihrer Klasse.

weiterlesen
Rallye Deutschland weiterlesen

Kreim als Dritter in der WRC2 auf Podestkurs

Das Skoda Auto Deutschland Duo Fabian Kreim/Tobias Braun fährt beim WM-Heimspiel auf Podestkurs. Nach den ersten beiden Wertungstagen der Rallye Deutschland belegen die aktuellen Spitzenreiter der Deutschen Rallye-Meisterschaft einen glänzenden dritten Platz in der WRC2-Wertung.

weiterlesen
Rallye Deutschland weiterlesen

Kreim und Griebel haben das gleiche Ziel

Fabian Kreim und Marijan Griebel fordern mit Unterstützung von Skoda Auto Deutschland die Rallye-Weltelite beim WM-Heimspiel heraus.

weiterlesen