Rallye Dakar - Etappe 9

Moraes und Gottschalk klettern auf Platz zwei

Überraschungsfahrer Lucas Moraes und Beifahrer Timo Gottschalk finden sich nach der neunten Etappe plötzlich auf dem zweiten Gesamtrang wieder. Von hinten holt allerdings Sebastien Loeb auf.

Schnelle Dünenquerungen, Pfade in Wadis und knifflige Navigation in Canyons mit steinigen Passagen und viele Richtungswechseln prägten die Tour von Riad nach Haradh – auf den ersten Blick harmlos, doch Fahrer und Beifahrer mussten aufgrund des Tempos und der kleinen Nichtigkeiten dieser Sonderprüfung stets auf der Hut sein.

Das erste Opfer dieser Bedingungen: Audi-Fahrer Carlos Sainz, der sich wenige Kilometer nach dem Start hinter einer Düne überschlug. Kurios: Der Spanier ließ sich zunächst vom Helikopter abholen, änderte in der Luft aber seine Meinung und kehrte zu seinem Auto zurück um dort auf die Mechaniker zu warten.

Unterdessen hält der Positiv-Trend bei Lucas Moraes und Timo Gottschalk an. Beide sind stark in die abschließenden sechs Etappen der Rallye Dakar gestartet. 

Auf der ersten Sonderprüfung nach dem einzigen Ruhetag fuhr das Toyota-Duo nicht nur auf Tagesrang zehn, sondern auch auf Gesamtrang zwei. Dabei profitierten sie allerdings von einen Rückschlag ihres Markengefährten Henk Lategan, der mit einem technischen Problem zurückgefallen sind. 

Gleichzeitig wird es im Kampf um die verbleibenden Podiumsränge hinter dem souveränen Spitzenreitern Nasser Al-Attiyah (Toyota) für die kommenden Tage interessant: Mit einem Tagessieg robbte sich Sebastien Loeb (Prodrive) um rund 12 auf gut 19 Minuten Rückstand an Moraes/Gottschalk heran.

Rallye Dakar nach Etappe 9

1. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, 34:19.20 Std.
2. Moraes/Gottschalk (BRA/GER), Toyota, 35:41.17 Std.
3. Loeb/Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 36:00.18 Std.
4. Lategan/Cummings (RSA/RSA), Toyota, 36:05.43 Std.
5. de Villiers/Murphy (RSA/RSA), Toyota, 36:23.37 Std.

« zurück

Auch interessant

ERC weiterlesen

GALERIE: Rallye Ungarn 2024

Simone Tempestini (Skoda) gewinnt den Auftakt der Rallye-Europameisterschaft. Das sind die besten Bilder von der Rallye Ungarn.

weiterlesen
ERC abspielen

VIDEO: EM Rallye Ungarn - Tag 1

Eindrücke vom Auftakt der Rallye-Europameisterschaft 2024.

abspielen
ÖRM abspielen

VIDEO: Best of Lavanttal-Rallye

Die besten Szenen der diesjährigen Lavanttal-Rallye.

abspielen
ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt Lavanttal-Rallye

Die Lavanttal-Rallye hatte mit Simon Wagner einen klaren Sieger. Zumindest auf dem Papier. Auf der Strecke freilich sah es nicht immer so aus. 

weiterlesen
ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt erneut Rebenland-Rallye

Mit einer Meisterleistung holte sich Simon Wagner zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Rebenland Rallye.

weiterlesen
Rallye-Raid weiterlesen

Dicker Strafzettel von der FIA für Audi

Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat. 

weiterlesen