Rallye Dakar - Etappe 11

Mehr Wüste geht nicht und Loeb wieder vorn

In der größten Sandwüste der Welt scheint sich Sebastien Loeb mit seinem Prodrive Hunter wohlzufühlen. Der Franzose setzt erneut die Tagesbestzeit.

275 Kilometer im Empty Quarter – die elfte Wertungsprüfung, die in den Dünen, auf den Sandpisten und den Schotts der größten Sandwüste ausgetragen wurde, war nicht nur vom Terrain eine knifflige Angelegenheit. 

Auch taktisch waren die Teilnehmer gefragt. Denn diese Prüfung bis tief hinein in den unwirtlichen Teil Saudi-Arabiens bildete den ersten Teil einer Marathon-Etappe. Heißt: Am Abend ist ein Service nur durch die Teilnehmer selbst, nicht aber durch die Service-Crews erlaubt. Die warten am Ende des zweiten Teils der Marathon-Etappe morgen in Shaybah auf ihren nächsten Einsatz. Heißt auch: auf dem elften und zwölften Teilstück der "Dakar" war ein kluger Umgang mit dem Material bei kontrollierter Attacke gefragt.

An der Spitze fährt Nasser Al-Attiyah (Toyota) weiterhin mit einer kontrollierten Attacke, doch dahinter hat Sebastien Loeb (Prodrive) die Jagd auf Lucas Moraes und Co Timo Gottschalk (Toyota) eröffnet. Mit dem vierten Tagessieg in Folge konnte Loeb den Rückstand auf den Vordermann um sechs auf knapp zehn Minuten verringern.

„Wir sind einen guten Speed gefahren und haben es gleichzeitig ruhig angehen lassen“, blieb Timo Gottschalk dennoch gelassen. 473 Prüfungskilometer und drei Etappen vor dem Ziel der Rallye Dakar 2023 in Dammam am Sonntag zeichnet sich für ihn und seinen Fahrer ein möglicher Podestplatz schemenhaft ab – eine faustdicke Überraschung.

Zwischenstand nach Etappe 11

1. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, 39:16.33 Std.
2. Moraes/Gottschalk (BRA/GER), Toyota, 40:37.37 Std.
3. Loeb/Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 40:47.14 Std.
4. Lategan/Cummings (RSA/RSA), Toyota, 41:05.50 Std.
5. de Villiers/Murphy (RSA/RSA), Toyota, 41:30.51 Std.

« zurück

Auch interessant

ERC weiterlesen

GALERIE: Rallye Ungarn 2024

Simone Tempestini (Skoda) gewinnt den Auftakt der Rallye-Europameisterschaft. Das sind die besten Bilder von der Rallye Ungarn.

weiterlesen
ERC abspielen

VIDEO: EM Rallye Ungarn - Tag 1

Eindrücke vom Auftakt der Rallye-Europameisterschaft 2024.

abspielen
ÖRM abspielen

VIDEO: Best of Lavanttal-Rallye

Die besten Szenen der diesjährigen Lavanttal-Rallye.

abspielen
ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt Lavanttal-Rallye

Die Lavanttal-Rallye hatte mit Simon Wagner einen klaren Sieger. Zumindest auf dem Papier. Auf der Strecke freilich sah es nicht immer so aus. 

weiterlesen
ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt erneut Rebenland-Rallye

Mit einer Meisterleistung holte sich Simon Wagner zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Rebenland Rallye.

weiterlesen
Rallye-Raid weiterlesen

Dicker Strafzettel von der FIA für Audi

Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat. 

weiterlesen