Rallye Dakar 2021

Kris Meeke feiert Dakar-Debüt mit PH Sport

Seine Zeit in der Rallye-Weltmeisterschaft scheint abgelaufen, deshalb schaut sich Kris Meeke nach Alternativen um und wird in der Wüste fündig. Zum ersten Mal tritt er bei der Rallye Dakar an und kann auf ein bekanntes Team setzen.

Ein weiterer prominenter Name aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) probiert sich bei der Rallye Dakar (3. bis 15. Januar). Kris Meeke tritt 2021 zum ersten Mal beim Wüsten-Klassiker an. Der Brite, der seinen Platz im Toyota-Werksteam verloren hatte, sitzt in einem von PH Sport entwickelten Fahrzeug, mit dem er in der sogenannten SSV-Klasse (Side-by-Side) startet.

Auf Basis des Canam Maverick X3 hat die französische Motorsportschmiede einen Buggy entwickelt, den man künftig an zahlungskräftige Kunden verkaufen, oder vermieten will. Im Januar schaffte es Ex-WRC-Pilot Conrad Rautenbach beim Dakar-Debüt des auf den Namen ‚Zéphyr’ getauften Autos bereits auf den vierten Platz.

Mit Hilfe von Meeke soll die Sache nun aber den richtigen Schwung bekommen. Beide Seiten kennen sich gut, schließlich gewann Meeke mit einem von PH Sport eingesetzten Citroën die Rallye Portugal und Finnland 2016.

Mit dem Start bei der Rallye Dakar folgt Meeke auch den Fußspuren seines einstigen Mentors Colin McRae, der sich nach dem Ende seiner WRC-Karriere ebenfalls in der Wüste probierte. Außerdem wird Meeke in Saudi-Arabien alte Bekannte treffen: Mit Carlos Sainz und Sebastien Loeb treten erneut zwei Ex-Weltmeister an.

« zurück

Auch interessant

ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt erneut Rebenland-Rallye

Mit einer Meisterleistung holte sich Simon Wagner zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Rebenland Rallye.

weiterlesen
Rallye-Raid weiterlesen

Dicker Strafzettel von der FIA für Audi

Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat. 

weiterlesen
WRC, Gruppe A & Histo weiterlesen

Rallye4you - Neues Reglement in Österreich

Das neue Reglement bietet für alle Fahrzeuge, die über eine Homologation im Rallyesport verfügen die Möglichkeit, in einem Feld mit Zeitnahme im ÖRM-Rahmenprogramm zu starten. Das Reglement ist sehr offen gefasst, viele technische Änderungen sind freigestellt. 

weiterlesen
INT weiterlesen

GALERIE: Arctic Lapland Rally 2024

Nachdem Weltmeister Kalle Rovanperä auf der letzten Prüfung wegen eines technischen Problems ausfällt, staubt sein Toyota-Teamkollege Elfyn Evans den Sieg bei der Arctic Lapland Rally ab.

weiterlesen
Dacia Sandrider weiterlesen

Mit diesem Auto will Sebastien Loeb die Rallye Dakar gewinnen

Vorhang auf für den Dacia Sandrider, der ab 2025 bei der Rallye Dakar und in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) für Furore sorgen soll. Hinter dem Lenkrad: Sebastien Loeb und Nasser Al-Attiyah.

weiterlesen
INT weiterlesen

Carlos Sainz gewinnt Rallye Dakar 2024

Carlos Sainz und Beifahrer Lucas Cruz sicherten Audi nach rund 7.900 Kilometern den ersten Sieg bei der Rallye Dakar. Für die beiden Spanier, die bereits 2010, 2018 und 2020 als Erste ins Ziel kamen, ist es ihr Erfolg mit der vierten Marke.

weiterlesen