Die Vorbereitungen laufen seit Monaten und die Konkurrenz ist alarmiert. Audi, Dakar-Veranstalter ASO und die FIA haben bereits fleißig an den notwendigen Regeländerungen gearbeitet, damit das neue Projekt erfolgreich sein wird.
Das Konzept des Dakar-Prototypen von Audi sieht einen Elektromotor vor, dessen Batterie vom bekannten DTM-Vierzylinder aufgeladen wird. Als Partner holte man sich Sven Quandt an die Seite, der seit Jahren mit seiner Firma X-raid Dakar-Pokale einsammelt.
Von dort sollen auch zwei Fahrer kommen, die für Audi an den Start gehen. Spanische Medien berichten, dass neben Carlos Sainz auch Stephane Peterhansel neuer Werksfahrer werden wird. Damit hätte sich Audi die zwei erfolgreichsten Dakar-Piloten der letzten Jahre gesichert. Für das dritte Fahrzeug ist Mattias Ekström im Gespräch, der im Januar erste Wüstenerfahrung sammelte.
In Kürze sollen die Fahrer offiziell bekanntgegeben werden, denn Audi will mit den Testfahrten beginnen. Viel Zeit, das komplexe Hybrid-System fit für die Anforderungen der Rallye Dakar zu machen, bleibt nicht mehr.