Ausstieg aus Formel E

Audi kehrt in den Rallyesport zurück

Überraschung in Ingolstadt: Audi verabschiedet sich werksseitig aus der Formel E und sortiert sein Motorsportprogramm neu. Neben der Rückkehr nach Le Mans will man auch im Rallyesport für Furore sorgen. Allerdings anders, als es sich die meisten Fans erhoffen.

Schon lange bevor VW-Chef Herbert Diess die Sinnhaftigkeit eines Engagements in der Formel E in Frage stellte, dürften bei einigen Motorsport-Verantwortlichen im Konzern die Köpfe geraucht haben. Wenig Zuschauer, geringe Einschaltquoten und kaum technische Relevanz - es gab kaum Argumente, die für ein Millionenbudget in der elektrischen Rennserie sprachen.

Bei Audi fiel deshalb die Entscheidung: Werksseitig raus aus der Formel E und ein neues Projekt bei der Rallye Dakar!

Die Vorbereitungen laufen seit geraumer Zeit und erstmals greift man 2022 mit einem Prototypen an, der mit einem elektrischen Antriebsstrang ausgerüstet ist, dessen Batterie von einem Benzinmotor geladen wird. Solche sogenannten Range Extender kennt man im Serienbau aus dem BMW i3, oder dem Opel Ampera. Diese Aufgabe im Dakar-Audi soll der zuletzt für die DTM entwickelte Turbo-Vierzylinder übernehmen.

„Wir gehen beim elektrifizierten Motorsport den nächsten Schritt und stellen uns extremsten Bedingungen. Die Rallye Dakar mit ihren vielen technischen Freiheiten ist dabei ein perfektes Testlabor für uns“, sagte der neue Audi-Chef Markus Duesmann. „Wir wollen auch in Zukunft das Markenversprechen ‚Vorsprung durch Technik‘ im internationalen Top-Motorsport unter Beweis stellen und innovative Technologien für den Serieneinsatz entwickeln. Die härteste Rallye der Welt ist hierfür die perfekte Bühne.“

Schützenhilfe bei der Entwicklung und beim Einsatz des Audi-Prototypen soll vom Dakar-erprobten X-raid-Team kommen.

« zurück