IRC-Finale 2012

Zypern in Gefahr?

Aufregung um das IRC-Finale auf Zypern. Gerüchten zufolge haben die Veranstalter große finanzielle Probleme und so könnte das Saisonfinale nun beim Lauf in San Remo stattfinden.

<strong>UNGEWISS:</strong> Findet das IRC-Finale wieder auf Zypern statt?

Christianos Savvides, der Vorsitzende des Sportkomitees der Stadt Paphos, bemängelt, dass er weder von den Veranstaltern noch vom zypriotischen Automobilverband CAA Informationen bezüglich der diesjährigen Ausgabe erhalten hat. Die Hafenstadt im Südwesten von Zypern ist einer der Hauptgeldgeber für das IRC-Saisonfinale und fordert baldige Informationen über den Stand der Dinge.

 

„Hier in Paphos haben wir uns bereits mit einem Vertreter des Organisationsteams getroffen“, so Savvides. „Wir informierten ihn, dass bereits 10.000 Euro überwiesen worden sind und dass eine zusätzliche Zahlung von 5.000 Euro angewiesen wurde. Das zypriotische Parlament ist in diesem Jahr mit insgesamt 550.000 Euro am IRC-Finale beteiligt.

 

Es wurde jedoch mittlerweile eine Zahlung an Eurosport für die vergangene Ausgabe getätigt, die sich auf 317.000 Euro beläuft. Die restliche Summe wurde für die Teilnahme an der diesjährigen IRC verwendet. Die staatlichen Behörden hadern nun mit der Frage, ob überhaupt genug Geld vorhanden ist, um die kommende Ausgabe der Zypern-Rallye (2. bis 3. November) zu finanzieren.

 

Wie schon im vergangenen Jahr sollten auf der Mittelmeerinsel Punkte mit einem Faktor 2 vergeben werden. Falls die Zypern Rallye nicht stattfinden sollte, bliebe den IRC-Teilnehmern nur noch der IRC-Lauf in San Remo, der Anfang Oktober stattfindet.

« zurück