MERC 2015

Zwölfter Heimsieg für al-Attiyah

Für Nasser al-Attiyah war es nicht nur der zwölfte Sieg bei der Qatar International Rally, sondern auch der mittlerweile 55 Gesamt-Sieg in der Middle East Rally Championship (MERC).

Auf dem Beifahrersitz von Nasser al-Attiyah nimmt in dieser MERC-Saison der Franzose Matthieu Baumel Platz, beim Arbeitsgerät vertraut der Dakar-Sieger weiterhin auf einen Ford Fiesta RRC von Autotek Motorsport.  Die Veranstalter der Qatar International Rally haben im Vorfeld die geplante Super Special  in Ad-Dauha abgesagt, somit begann die erste Etappe einen Tag später mit sechs Wertungsprüfungen, die allesamt aufs Konto von Duo al-Attiyah/Baumel gegangen sind.

Mit 1:17 Minuten Rückstand erreichten die Markenkollegen Yazeed al-Rajhi/Michael Orr die Etappe, die sich wiederum problemlos gegen das Duo Khalid al-Qassimi/Chris Patterson (Citroën DS3 RRC) von Abu Dhabi Racing durchsetzen konnten.  Der Citroën-Pilot verlor wertvolle Minuten durch einen zeitraubenden Reifenschaden, der ihn zwischenzeitlich auf die siebte Position zurückwarf.

Am zweiten Tag verwaltete Nasser al-Attiyah seine Führung und feierte im Ziel den zwölften Sieg bei der Qatar International Rally. Yazeed al-Rajhi beschädigte sich in der vorletzten Prüfung die hintere Aufhängung und verlor den sicheren zweiten Gesamtrang. Somit beerbte Khalid al-Qassimi diese Position und wurde Zweiter vor Khalifa al-Attiyah (Ford Fiesta RRC), der durch das Rally 2-Reglement wieder ins Rennen zurückkehren konnte. Edith Weiss (Mitsubishi Lancer Evo IX) wurde Achte. 

Endstand Qatar International Rally 2015:
1. N. al-Attiyah/M. Baumel (Ford Fiesta RRC) 2:12:10,1
2. K. al-Qassimi/C. Patterson (Citroën DS3 RRC) +5:53,2
3. K. al-Attiyah/A. Hussein (Ford Fiesta RRC) +14:49,9
4. S. bin Eidan/V. Oslaj (Mitsubishi Lancer Evo IX) +29:00,2
5. K. al-Suwaidi/J. Higgins (Ford Fiesta RRC) +34:04,9
6. A. Mesgarha/V. Vahdatinikzad (Subaru Impreza WRX) +43:32,8
7. A. al-Kuwari/E. Sherry (Ford Fiesta R5) +58:22,0
8. E. Weiss/V. Psarakis (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:16:00,2

« zurück