Rallye News

Zweiter Titel für Balazs Benik

Auch in Ungarn wurde am vergangenem Wochenende die Meisterschaft entschieden. Nach 2004 holt Ford-Pilot Balazs Benik den Titel erneut und entthront Janos Toth.

<strong>HEFTIGER EINSCHLAG:</strong> Spitzmüller schied vorzeitig aus

Der Ford-Fahrer Balazs Benik profitierte bei der Mecsek Rallye vom Pech des letztjährigen Titelträgers. Janos Toth und Beifahrerin Bea Bahor mussten mit Motorschaden am Peugeot 307 WRC des französischen BSA-Teams vorzeitig aufgeben. Auch Csaba Spitzmülller, der Sieger des letzten Meisterschaftslaufes, patzte und setzte den Mitsubishi Lancer WRC05 mit einer Geschwindigkeit um 150 km/h gegen eine Mauer. Dabei erlitt ´Spitzi´ eine Wunde unter dem Auge und brach sich das Bein.

 

Vorjahressieger Tamas Turi hatte ebenfalls kein Glück und schied nach sechs Bestzeiten vorzeitig aus. Somit war der Weg frei für Balazs Benik, der sich mit fast vier Minuten Vorsprung gegen Frigyes Turan in einem Gruppe A-Mitsubishi Lancer durchsetzen konnte und den Titel in Ungarn für sich entschied. Dritter wurde Norbert Herczig in einem Subaru Impreza WRC.

 

Zaungäste bei der 30. Ausgabe der 30. Allianz Hungaria Mecsek Rallye waren Armin Schwarz und Harri Rovanperä, die der Einladung von Red Bull Ungarn folgten. Der Finne in Diensten des Skoda-Teams erfreute die zahlreichen Zuschauern mit atemberaubenden Drifts beim Prolog und ebenfalls in der Expo-Super Special. Ebenfalls dabei war der mittlerweile 50-jährige ungarische Kunstflieger Peter Besenyei.

 

Endstand der 30. Allianz Hungaria Mecsek Rallye 2006:

1. B. Benik/I. Varga - Ford Focus WRC 1 Std. 27:27.6 Minuten

2. F. Turan/L. Rusznak - Mitsubishi Lancer Evo VI + 3:55.9 Minuten

3. N. Herczig/Z. Csökö - Subaru Impreza WRC + 4:16.2

4. R. Butor/V. Toth - Suzuki Swift S1600 + 4:29.4

5. L. Vizin/A. Taborszki - Toyota Corolla WRC + 5:25.1

6. M. Matics/A. Vinoczai - Mitsubishi Lancer Evo VI + 5:27.0

7. S. Olle/B. Kerek - Suzuki Ignis S1600 + 5:58.6

8. M. Krozser/G. Fodor - Suzuki Swift S1600 + 6:10.6

« zurück