DÄNEMARK 2015

Zweiter Sieg für Hegelund

Esben Hegelund (Skoda) gewinnt die Juelsminde Rally in Dänemark. Die Meisterschaftsführung behauptet weiterhin Ib Kragh (Citroën), der als Zweiter das Ziel vor Jan Becker (Subaru) erreichte.

Für eine Überraschung sorgte Kenneth Madsen (Suzuki Swift Maxi 2000) bei der Rally Sønderjylland, dem Auftakt zur Dänischen Meisterschaft. Auf Rang zwei folgten Jan Becker und Klaus Wicha (Subaru Impreza WRX) vor Christian Jensen (Peugeot 208 T16).

Bei der darauffolgenden Rally Himmerland siegte Esben Hegelund (Ford Fiesta WRC), der sich gegen Jan Becker durchsetzen konnte. Bei der Gjønge Minirally hatte wiederum Ib Kragh (Citroën DS3 R5) die Nase vorn, der sich gegen Steen Andersen Steen (Mitsubishi Lancer Evo X) und den Norwegischen Gaststarter Anders Grøndal (Citroën DS3 R5) behauptete.

Vergangenes Wochenende fand das Saisonhighlight, die Juelsminde Rally, statt. Esben Hegelund orderte bei Wevers Sport anstelle des zuvor siegreichen Ford Fiesta WRC, den neuen Skoda Fabia R5. Im Ziel feierte er für die Tschechische Marke den ersten Gesamtsieg im Rahmen der Dänischen Rallye Meisterschaft.

Dabei setzte er sich mit 31,3 Sekunden Vorsprung gegen den Meisterschaftsführenden Ib Kragh durch. Dritter wurde Jan Becker mit seiner dritten Podiumsplatzierung der Saison knapp vor Tim Svanholt (Mitsubishi Lancer Evo X R4) und dem Auftaktsieger Kenneth Madsen. Gesamt-Sechster wurde Jacob Madsen (Opel Adam R2), der vergangenes Wochenende im ADAC Opel Rallye Cup den Laufsieg bei der Ostsee-Rallye einfuhr. 

Vorzeitig ausgeschieden ist dagegen Anders Grøndal, der schon in der Auftaktprüfung mit falscher Reifenwahl von der Strecke abgekommen ist. Ebenfalls durchwachsen verlief das Wochenende für den Meisterschafts-Zweiten Christian Jensen (Peugeot 208 T16), der das Ziel auf Rang 17 erreichte.

Endstand Juelsminde Rally 2015:
01. E. Hegelund/K. Isaksen (Skoda Fabia R5) 1:01:58,1
02. I. Kragh/M. Petersen (Citroën DS3 R5) +0:31,3
03. J. Becker/K. Wicha (Subaru Impreza WRX) +1:25,0
04. T. Svanholt/C. Møller (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:26,6
05. K. Madsen/H. Dernoff (Suzuki Swift Maxi 2000) +1:36,1
06. J. Madsen/L. L. Jensen (Opel Adam R2) +2:28,2
07. M. Knudsen/S. Kjær (Subaru Impreza WRX) +3:23,4
08. K. Madsen/A. Posorski (Peugeot 208 R2) +3:30,6
09. J. Bisted/A. Larsen (Suzuki Swift Maxi 1600) +4:13,1
10. T. Sørensen/H. Petersen (Subaru Impreza WRX) +4:39,6

« zurück