GROßBRITANNIEN 2017

Zweiter Sieg für Åhlin in der BRC

Nach dem Auftaktsieg kann das Schwedisch-Norwegische Duo Fredrik Åhlin und Torstein Eriksen auch die Pirelli International Rally gewinnen und die Führung in der Britischen Rallye Meisterschaft (BRC) weiter ausbauen.

Schon nach vier Wertungsprüfungen der ersten Etappe der Pirelli International Rally setzten sich der Schwede Fredrik Åhlin und sein Norwegischer Beifahrer Torstein Eriksen im Skoda Fabia R5 von der Konkurrenz ab. Auf Position zwei folgte bereits mit 21,8 Sekunden Rückstand der Brite Osian Pryce im Ford Fiesta R5, dahinter reihten sich deren Markenkollegen Keith Cronin und Garry Pearson ein mit 52,0 bzw. 56,9 Sekunden Rückstand auf den Führenden ein. In Schlagdistanz lauerte Martin McCormack im Skoda Fabia R5 auf seine Chance.

Und die sollte sich McCormack bieten, der im Laufe der zweiten Etappe den Sprung auf die dritte Position schaffen und den Rückstand auf den Laufsieger auf 49,5 Sekunden verkürzen sollte. Osian Pryce sollte kein Risiko mehr eingehen und erreichte das Ziel mit 39,4 Sekunden Rückstand auf den Sieger Fredrik Åhlin. Ausgeschieden dagegen sind die Ford-Piloten Keith Cronin und Garry Pearson. Schnellster Fahrer im Feld der zweiten Etappe war David Bogie, der sich auf den vierten Gesamtrang vorarbeiten konnte.

Schon in der Auftaktprüfung beschädigte sich der Norweger Eyvind Brynildsen das Differenzial. Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden nach der ersten Etappe ist der Waliser Tom Cave, der die Pirelli International Rally am Steuer eines Hyundai i20 R5 bestritt.

Endstand Pirelli International Rally 2017:
01. F. Åhlin/T. Eriksen (Skoda Fabia R5) 1:29:28,0
02. O. Pryce/D. Furniss (Ford Fiesta R5) +0:39,4
03. M. McCormack/D. Moynihan (Skoda Fabia R5) +0:49,5
04. D. Bogie/K. Rae (Skoda Fabia R5) +1:06,8
05. M. Edwards/D. Garrod (Ford Fiesta R5) +1:50,6
06. R. Yates/C. Williamson (Ford Fiesta R5) +2:19,8
07. P. Stephenson/I. Windress (Ford Focus WRC 06) +6:15,8
08. T. Preston/A. Roughead (Skoda Fabia R5) +6:30,5
09. J. Anderson/R. Whittock (Ford Fiesta R5) +7:35,4
10. A. Laffey/D. Roberts (Ford Fiesta R5) +8:42,3

« zurück