Rallye News

Zweiter Etappensieg für Saby

Seinen zweiten Tagessieg nach dem Erfolg bei der Auftakt-Etappe zur Rallye Tunesien feierte Bruno Saby auf der fünften Wertungsprüfung des zweiten Saisonlaufes.

<strong>Schnell:</strong> Bruno Saby holt zweiten Tagessieg

Auf der wegen Sandverwehungen von 299 auf 267 Kilometer verkürzten Etappe von Sabria nach El Borma setzte sich der Franzose, nach seinem Sieg in Südamerika Tabellenführer, gegen den Japaner Hiroshi Masuoka (Mitsubishi) durch. Für den Volkswagen Race-Touareg war es der neunte Tagessieg der Saison und der insgesamt 16. Etappensieg seit seinem Debüt bei der Rallye Dakar 2004.

 

Bruno Sabys Teamkollegin Jutta Kleinschmidt fuhr auf der sehr schnellen Etappe die viertbeste Zeit. Drei Tage vom Ziel in Djerba entfernt, belegen die Volkswagen Werkspiloten die Plätze drei und vier. "Ein prächtiger Tag für uns. Mir persönlich hat die Etappe mit den sehr schnellen Passagen und den vielen Dünenüberquerungen besser gefallen als der gestrige Tag mit dem großen Anteil am Kamelgras. Wir haben ab dem ersten Meter attackiert", freute sich Saby.

 

Luc Alphand im Mitsubishi baute unterdessen seine Führung aus. "Es war eine großartige Prüfung heute. Auf den ersten 100 Kilometer gingen war die Navigation an einer Stelle nicht ganz einfach", so der Franzose.

 

Am Samstag steht für die Teams die 290 Kilometer lange Königsetappe rund um die Wüstenoase El Borma mit vielen Dünenpassagen auf dem Programm.

 

Stand nach Etappe 5, Sabria (TN) - El Borma (TN)

1. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 11:20.55

2. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon, Mitsubishi Pajero Evolution, + 4.45

3. Bruno Saby/Michel Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg,+ 7.12

4. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons, Volkswagen Race-Touareg, + 14.03

5. Jean-Louis Schlesser/François Borsotto (F/F), Schlesser Ford, + 28.53

« zurück