NIEDERLANDE 2015

Zwei Siege von van den Heuvel

Zum zweiten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt gewinnt Jasper van den Heuvel die 30. Ausgabe der Tank S Rally, den Saisonauftakt zur Niederländischen Rallye Meisterschaft. Anschließend gewinnt er auch die Rally van Putten.

Elf von zwölf möglichen Bestzeiten bei der diesjährigen Tank S Rally sprechen für sich, der Mitsubishi-Pilot Jasper van den Heuvel setzte sich gegen die Konkurrenz durch und verwies Erik Wevers in seinem alten Skoda Fabia WRC mit 1:22,0 Minuten Rückstand auf die zweite Position. Dritter wurde Kevin Kooijman, der sich denkbar knapp mit einer Zehntelsekunde Vorsprung gegen den Mitsubishi-Markenkollegen Arjen de Koning  durchsetzen konnte.

Für Aufsehen sorgte die Teilnahme des Schweden Hans-Erik Weng, der als Vorausfahrzeug die Eigenentwicklung Mitsubishi Mirage R5 an den Start brachte. „Das Auto funktionierte wie ein Uhrwerk“, informierte das Team nach der ersten Ausfahrt und brachte anschließend den Wagen an den Start der Rally North Wales. Am Steuer nahm Martin Berglund Platz, der mit Sofie Lundmark den fünften Gesamtrang herausfahren konnte.

Vergangenes Wochenende fand die Premiere der Rally van Putten im Rahmen der Niederländischen Rallye Meisterschaft statt. Den Gesamtsieg holte einmal mehr Jasper van den Heuvel vor den Mitsubishi-Markenkollegen Arjen de Koning und Sander van Hoof. Hinter Henk Vossen erreichte Timo van der Marel das Ziel im Opel Adam R2 als Fünfter vor Kevin van Deijne im Renault Clio R3T.

Endstand Tank S Rally 2015:
1. J. van den Heuvel/L. Bakker (Mitsubishi Lancer Evo X) 58:26,2
2. E. Wevers/M. Poel (Skoda Fabia WRC) +1:22,0
3. K. Kooijman/H. van Goor (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:52,1
4. A. de Koning/C. Verbaeten (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:52,2
5. A. van Ballegooijen/J. Findhammer (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:25,1

Endstand Rally van Putten 2015:
1. J.van den Heuvel/L. Bakker (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:15:02,3
2. A. de Koning/C. Verbaeten (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +2:51,8
3. S. van Hoof/M. Jacobs (Mitsubishi Lancer Evo IV) +3:10,0
4. H. Vossen/E. Smeets (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:33,2
5. T. van der Marel/R. Smart (Opel Adam R2) +7:00,1

« zurück