Rallye News

Zuschauerkurs in Leipzigs City

Die Baja Deutschland 2003 bietet Teilnehmern und Fas ein absolutes Novum: Eine Sonderwertung in der Innenstadt von Leipzig mit Off-Road-Fahrzeugen.

Spektakuläre Action bei der "Dakar Deutschlands..."

Vom 20. bis 22. Juni 2003 stellen sich die Stars der Off-Road-Szene zum zweiten Mal der ?deutschen Dakar?, die freitags in Bautzen beginnt und sonntags in der Leipziger Innenstadt zu Ende geht. Können diesmal die Off-Road-Rallyefreunde in Bautzen am Freitag, 20. Juni, ab 16.30 Uhr, beim Startschuss auf dem Marktplatz die Faszination des Rallyesport live und hautnah spüren, so geht es beim Prolog auf der 1000 Meter langen Autocross-Strecke Weigsdorf-Köblitz (15 km von Bautzen entfernt)anschließend voll zur Sache. Auf dem Matsch-Berg-Ring - die Zuschauer haben hier sehr gute Einsicht auf die entscheidenden Stellen des Kurses - wetteifern Jutta Kleinschmidt (VW) und Co. um die Pole Position.

 

450 Kilometer erwarten die Piloten am darauf folgenden Samstag auf den Sand und Schotter reichen Strecken in der Lausitz. Um 6 Uhr morgens brechen die Fahrer in den Tagebau Reichwalde (Boxberg) auf. Dort befindet sich auch der Service Park. Auf dem Gelände gibt es ausreichend Parkplätze und Möglichkeiten, sich zu stärken und Fanartikel zu kaufen.

 

Nach den ersten drei Wertungsprüfungen zieht es die Rallye-Karawane in die Olympia-Stadt Leipzig. Hier geht am Sonntag die Post ab. Im Tagebau Espenhain (15 km von der Leipziger Innenstadt entfernt) gilt es ab 8 Uhr, die 120 Kilometer lange Sonderprüfung zu bewältigen. Der Kurs ist eine richtige Herausforderung für die Fahrer, bietet er doch alle Facetten des Off-Road-Sports: tiefer Sand, enge kurvenreiche Passagen, schnelle Geraden.

 

In der Leipziger Innenstadt fällt die Entscheidung. Ab 15 Uhr geht es auf den abschließenden sechs Kilometer langen Rundkurs im Clara-Zetkin-Park um die Plätze. Dabei bietet die Baja Deutschland ein absolutes Novum: Eine Sonderwertung in der Innenstadt ist bei Off-Road-Rallyes äußerst selten. Die Zuschauer haben direkten Zugang an die Strecke, hautnahen Kontakt zu den Autos und den Rallye-Stars und auch neben dem Renngeschehen bekommen sie im "Promo-Dorf" einiges geboten. Im Clara-Zetkin-Park findet auch die Siegerehrung statt. Mal schauen wer die Nachfolge von Vorjahressieger Gregoire DeMevius antritt.

 

[b]Der Zeitplan der Baja Deutschland 2003[/b]

 

Do., 01. Mai Nennungsbeginn der Teilnehmer

Sa., 14. Juni Nennungsende

Mo., 16. Juni Veröffentlichung des Teilnehmerfeldes

Do., 19. Juni freiwillige Dokumentenabnahme in Bautzen

Fr., 20. Juni Dokumentenabnahme (7 Uhr)

Technische Abnahme (ab 7.30 Uhr)

 

 

[b]Das Rennen[/b]

Fr., 20. Juni

16.30 Uhr Ehrenstart am Bautzener Rathaus

18.00 Uhr Prolog Autocross-Gelände Weigsdorf-Köblitz

 

Sa., 21. Juni

6.00 Uhr 1. Wertungsprüfung Tagebau Reichwalde/Nochten

9.00 Uhr 2. Wertungsprüfung Skado, Klein-Koschen, Sedlitz

13.00 Uhr 3. Wertungsprüfung Tagebau Nochten/Reichwalde

 

So., 22. Juni

8.00 Uhr 4. Wertungsprüfung Tagebau Espenhain

15.00 Uhr 5. Wertungsprüfung Stadtkurs Leipzig C.-Zetkin-Park

anschließend Siegerehrung

« zurück