Pikes-Peak-Bergrennen

Zehn-Minuten-Marke geknackt

Es ist vollbracht. Nobuhiro Tajima hat beim diesjährigen Pikes Peak International Hill Climb die Zehn-Minuten-Marke im Monster Sport SX4 geknackt.

<strong>10-MINUTEN-MARKE GEKNACKT:</strong> Nobuhiro Tajima hat es endlich geschafft!

Man muss zugeben, dass sich das Pikes-Peak-Bergrennen in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. Nur noch wenige Abschnitte werden auf Schotter ausgefahren, der Rest wurde zum großen Teil asphaltiert. Trotzdem hat es lange gedauert, bis die magische Zehn-Minuten-Marke geknackt wurde. Nobuhiro Tajima hatte es mehrmals vergeblich versucht, nach dem letzten Streckenrekord im Jahr 2007 hatte der Japaner nur noch dieses Ziel vor Augen. Dieses Jahr hat es nun endgültig geklappt.

 

Im 910 PS starken Monster Suzuki Sport SX4 Hill Climb Special gewann der 60-jährige Nobuhiro "Monster" Tajima das diesjährige Bergrennen und markierte mit 9:51.278 Minuten endlich eine Zeit unter der magischen Zehn-Minuten-Marke. Zweiter mit 17.964 Sekunden Rückstand wurde de Neuseeländer Rhys Millen im Hyundai Genesis RMR PM580 vor dem Franzosen Jean-Philippe Dayraut im Dacia Duster No Limit.

 

Für Tajima war es der sechste Sieg beim Pikes-Peak-Bergrennen insgesamt. Die gesamte Gewinnsumme wird de Japaner seinen Landsleuten spenden, die von der Tsunami-Katastrophe im März schwer getroffen wurden. Im kommenden Jahr wird der vollständige Aufstieg in Colorado asphaltiert sein.

 

Zeitgleich erzielte Subaru-Pilot David Higgins beim Mount Washington Hillclimb eine neue Bestzeit. Das Bergrennen wurde zuletzt vor zehn Jahren ausgetragen.

 

« zurück