PARAGUAY 2017

Zaldívar mit Auftakterfolg

Skoda-Pilot Gustavo Saba blieb beim Saisonauftakt in Paraguay punktlos, den Gesamtsieg sicherte sich der Markenkollege Miguel Zaldívar beim ersten gemeinsamen Einsatz mit Rubén García aus Argentinien.

Für Gustavo Saba (Skoda Fabia R5) verlief die letzte Saison nahezu perfekt. Mit den Siegen bei der Rally de Santa Cruz in Bolivien und der Rally del Atlántico in Uruguay zog er am Landmann Diego Dominguez (Ford Fiesta R5) in der Südamerikanischen CODASUR-Meisterschaft vorbei. Außerdem sicherte er sich daraufhin den Titel im heimischen Championat mit den Siegen bei der Rally de Guairá und der Rally de la República.

Die Rally de Guairá wurde im Vergleich zum Vorjahr vorverlegt und war Schauplatz des diesjährigen Saisonauftaktes. Nicht weniger als zehn R5-Autos gingen an den Start und starke Regenfälle führten zu einigen Verzögerungen und Wartezeiten für die Teilnehmer. Nach der ersten Etappe hatte Didier Arias (Skoda Fabia R5) vor Alejandro Galanti (Toyota Etios R5) die Nase vorn.

Doch am zweiten Veranstaltungstag sollte zunächst Arias mit beschädigtem Kühler aufgeben und auch Saba erwischte es ähnlichen Problemen in der vorletzten Wertungsprüfung. Den Sieg holte somit Miguel Zaldívar, der das erste Mal auf die Ansage von Rubén García aus Argentinien hörte. García gehört zu den erfolgreichsten Beifahrern, der zuletzt das Argentinische Saisonfinale Rally Uniendo Valles de Córdoba - Gran Premio Alcides Raies mit Marcos Ligato gewann.

Endstand Rally de Guairá 2017:
01. M. Zaldívar/R. García (Skoda Fabia R5) 1:09:19,79
02. A. Galanti/L. Suaya (Toyota Etios R5) +0:52,60
03. A. Bestard/F. Mendonca (Ford Fiesta R5) +3:24,26
04. G. Ortega/G. Maune (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:30,18
05. E. Zapag/F. Chiriani (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:38,53
06. A. Daher/R. Gonzalez (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:48,26
07. J. Jacquet/J. Sanchez (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:20,03
08. M. Gonzalez/A. Ortiz (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:38,43
09. E. Salerno/B. Agüero (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +13:24,15
10. C. Estigarribia/D. Díaz (Mitsubishi Lancer Evo VI) +13:50,20

« zurück