Einsatz im DS 3 R5

Yvan Muller fährt Rallye du Condroz

Um einen Fahrer zur Rallye du Condroz zu locken, braucht es keine großen Überredungskünste. Auch nicht bei Yvan Muller. Der Motorsport-Star aus dem Elsass steuert nächste Woche beim belgischen Klassiker in Huy einen DS 3 R5.

Die Rallye du Condroz, das Finale der belgischen Meisterschaft, steht bei Fans und Fahrern hoch im Kurs. Auch bei internationalen Motorsport-Größen. Nach Sébastien Loeb, Petter Solberg und Kris Meeke kommt dieses Jahr auf Einladung von Citroën Racing-Direktor Yves Matton der vierfache WTCC-Champion Yvan Muller nach Huy.

„Als Yves Matton mir das angeboten hat, habe ich nicht gezögert. Ich komme immer wieder gerne nach Belgien und habe mir sagen lassen, dass die Stimmung bei der Rallye du Condroz eine ganz besondere ist“, freut sich Muller. „Für mich ist der Auftritt in Huy die perfekte Gelegenheit, um in meiner ziemlich vollgestopften Saison zwischen WTCC und meinem eigenen Rennteam doch noch für etwas Abwechslung zu sorgen.Selbst nach 35 Jahren Karriere finde ich neue Erfahrungen immer wieder spannend.“

Muller ist derzeit Zweiter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC hinter Citroën-Teamkollege Pechito Lopez. 2008, 2010, 2011 und 2013 krönte sich Muller zum WTCC-Champion. Außerdem feierte Muller Erfolge in der französischen Eisrenn-Serie „Trophée Andros“ und war immer wieder auch bei Rallyes am Start. „Yves hat mir schon gesagt, dass es eine rutschige Angelegenheit werden wird. Natürlich habe ich viel Erfahrung auf Eis, aber das ist überhaupt nicht das selbe. Das habe ich schon bei der Rallye Frankreich im Elsass feststellen müssen. Da ich eher selten Rallye fahre, brauche ich immer ein bisschen Eingewöhnungszeit.“

Lefebvre im R5 - Matton im WRC

Auch Stéphane Lefebvre fährt bei der Rallye du Condroz (7. und 8. November) einen DS 3 R5. Yves Matton, der in Huy wohnt und jedes Jahr Stargäste für den belgischen Klassiker gewinnt, lässt sich den Start ebenfalls nicht nehmen. Der Chef steuert dieses Mal einen DS 3 WRC.

« zurück