Rallye News

Ypres Westhoek Rally (EM20): EM-Leader Kulig startet doch in Belgien.

Das polnische Duo Kulig/Baran wird am kommenden Wochenende nicht bei der Kormoran Rallye in Polen, sondern beim sechsten Lauf um die diesjährige Europameisterschaft teilnehmen.

:: Kulig/Baran ::

Nach dem Sieg bei der 59. Polen Rallye (?Rajd Polski") konnte das für ?Mobil 1 Brok Goodyear" -Team fahrende Duo Janusz Kulig/Jaroslaw Baran die Führung in der diesjährigen Europameisterschaft weiter ausbauen.

 

Durch diesen Sieg konnte Kulig außerdem seine Führung in der polnischen Meisterschaft auch gegenüber Leszek Kuzaj vergrößern. Um den Titel in der polnischen Meisterschaft verteidigen zu können, wollte das mit einem Ford Focus WRC fahrende Duo auch bei der einzigen Schotterveranstaltung in Polen, der Kormoran Rallye, am kommenden Wochenende teilnehmen.

 

Dies würde jedoch bedeuten, dass der Start beim sechsten Lauf um die diesjährige Europameisterschaft, die Ypres Westhoek Rally, wegen Terminüberschneidung ausgelassen werden müßte: ?Der Start in Belgien war schon länger geplant. Wie ich schon mehrmals vorher betont habe, ist der Kampf um den Titel des Europameisters das Wichtigste Ziel in diesem Jahr. Durch die Hilfe unserer Sponsoren, haben wir ein Budget, der uns erlaubt die wichtigsten EM-Läufe zu bestreiten. In Belgien werden wir wieder mit dem bekannten Ford Focus WRC von Jolly Club an den Start gehen, mit dem es uns u.a. gelungen ist in der Türkei zu siegen. Diesmal fahren wir also mit der 99er Spezifikation, doch nach einem Gespräch mit dem tschechischen Team haben wir uns darauf geeinigt, dass schon beim nächsten Einsatz eine neue Spezifikation des Ford Focus WRC für uns bereit stehen wird", sagte Janusz Kulig vor der Abreise nach Belgien.

 

Auf die Frage über den geplanten Start bei der Kormoran Rallye sagte Kulig weiterhin: ?Wir haben viel darüber nachgedacht vor heimischen Publikum zu starten. Leider ist das so, dass die beiden Veranstaltungen am selben Wochenende stattfinden und somit haben wir uns für den wichtigeren Start in Belgien entschieden, wo wir vielleicht unsere Führung in der Europameisterschaft weiter ausbauen werden."

 

Die Nennliste der Ypres Westhoek Rallye verspricht eine sehr interessante und spannende Rallye. Mit einem vom Kronos Team eingesetzten und aus der WM bekannten Peugeot 206 WRC geht das erfahrene Duo Bruno Thiry/Stephane Prevot an den Start. Sein größter Hauptgegner wird wohl der in dieser Saison für das Ford-Werksteam startende Francois Duval sein, der zusammen mit Jean-Marc Fortin in einem Ford Focus WRC starten wird.

 

Interessant wird auch das Debüt des Hyundai Accent WRC des belgischen Future World-Teams sein. Am Steuer dieses Fahrzeugs wird kein geringerer als der amtierende belgische Meister Pieter Tsjoen sitzen. Nicht zu vergessen sei auch Rocco Theunissen im Toyota Corolla WRC und der mehrmalige Ypres-Sieger Patrick Snijers, der immer noch mit Sponsoren für den Start in einem Subaru Impreza WRC verhandelt.

 

Photos von der 59. Polen Rallye: Dominik Kalamus

 

Ciszewski PR, [mw]

« zurück