Belgische Meisterschaft

Ypern-Rallye im Oktober

Die Ypern-Rallye gehört zu den anspruchsvollsten Asphalt-Rallyes. Durch die Corona-Krise musste der belgische Klassiker in den Herbst verschoben werden. Das verspricht zusätzliche Spannung.

Bis Ende Juli dürfen in Belgien keine Sportveranstaltungen stattfinden. Auch für die Veranstalter der Ypern-Rallye - ursprünglich vom 25. bis 27. Juni geplant - begann deshalb frühzeitig die Suche nach einem Ersatztermin, den man jetzt endlich verkünden konnte. Die bei Fans und Aktiven beliebte Veranstaltung wird nun vom 1. bis 3. Oktober stattfinden.

„Es war ein kompliziertes Puzzle, um einen passenden Termin zu finden“, so Orga-Chef Alain Penasse, der hauptberuflich als Manager im Hyundai WRC-Team tätig ist. Prompt rührt er die Werbetrommel für einen Auftritt bei der Ypern-Rallye. „Mit unserem neuen Platz im Oktober sind wir eine ideale Trainingsmöglichkeit für die Rallye Deutschland.“

Der Termin im Herbst verspricht zusätzliche Spannung, denn die Teams müssen sich auf neue Bedingungen einstellen, dabei geht es nicht nur um regennasse Strecken mit noch weniger Grip, sondern auch um die früh hereinbrechende Dunkelheit. „Irgendwie kehren wir zu unseren Anfängen zurück“, so Penasse.

Neuer Kalender in Belgien

Der neue Kalender der Belgischen Meisterschaft sieht nur noch sechs Rallyes statt. Nach der Corona-bedingten Pause geht es mit dem Omloop van Vlaanderen am 4. und 5. September weiter. Danach folgt die East Belgian Rallye am 27. September, eine Woche vor Ypern.

Danach steht die Rallye du Condroz auf dem Programm, wie geplant am 7. und 8. November. Als letzte zwei Läufe sind die Rallye de Wallonie Ende November und die Spa-Rallye Mitte Dezember geplant. Die Sezoensrally und die TAC-Rallye fallen dieses Jahr ganz aus.

Belgische Rallye-Meisterschaft 2020

29.02. Rally van Haspengouw
04.-05.09. Omloop van Vlaanderen
27.09. East Belgian Rally
02.-03.10. Ypres Rally
07.-08.11. Rallye du Condroz
28.-29.11. Rallye de Wallonie
12.-13.12. Spa Rally

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück