EM 2016

Ypern-Rallye: Bouffier hält Loix in Schach

Bryan Bouffier kann die erste Etappe der Ypern-Rallye für sich entscheiden. Aber Rekordsieger Freddy Loix sitzt ihm dicht im Nacken.

Alexej Lukyanuk wollte die Ypern-Rallye nutzen, um in Abwesenheit seines Titelrivalen Kajetan Kajetanowicz wertvolle Punkte einzufahren. Doch schon auf der ersten Prüfung machte der Russe Bekanntschaft mit den schwierigen Bedingungen in Belgien und krachte in einen Straßengraben. Dabei beschädigte er die hintere Aufhängung seines Ford Fiesta R5 so stark, dass er aufgeben musste.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/n2APjuXLcw0?list=PLVyRAt2cxbxvWkklplR_ATZ-LudQoBhhW" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

Auch der hochgehandelte Stéphane Lefebvre kämpfte gleich zu Beginn mit Problemen, als ihn ein Technikfehler wertvolle Zeit kostete. Immerhin konnte der Citroën-Werkspilot auf der zweiten und vierten Prüfung die Bestzeit setzen, doch ein Dreher auf WP6 und ein Überholmanöver von langsameren Fahrzeugen verhinderten eine bessere Platzierung als Rang 10. 

An der Spitze bekommt es Rekordsieger Freddy Loix (Skoda) mit Bryan Bouffier (Citroën) zu tun. Der Franzose entpuppt sich als hartnäckiger Gegner, der nicht nur die Zeiten des Belgiers fahren kann, sondern sich am Ende der ersten Etappe auch knapp in Führung behauptet. „In den letzten Jahren musste ich in der Anfangsphase noch nicht so viel Gas geben. Es wird eine enge Kiste“, meinte Loix.

Bei den Junioren liegt Marijan Griebel mit 8,4 Sekunden Vorsprung vor seinem Opel-Werkskollegen Chris Ingram. Julius Tannert im dritten Werks-Adam ist Dritter.

Am zweiten Tag der Ypern-Rallye stehen zehn weitere Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 168 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es um 10:35 Uhr, die ersten Fahrzeuge werden erst nach 22 Uhr im Ziel erwartet.

Zwischenstand nach WP7 von 17

1.Bouffier Bryan / Giraudet DenisCitroën DS3 R545:34.4
2.Loix Freddy / Gitsels JohanŠkoda Fabia R5+6.9
3.Verschueren Vincent / Hostens V.Škoda Fabia R5+17.8
4.Princen Kris / Kaspers PeterPeugeot 208 T16+23.8
5.Casier Bernd / Vyncke PieterFord Fiesta R5+41.0
6.Kobus Hermen / de Wild ErikŠkoda Fabia R5+53.8
7.Orsák Jaroslav / Šmeidler DavidFord Fiesta R5+1:01.0
8.Tarabus Jaromír / Trunkát DanielŠkoda Fabia R5+1:18.2
9.Tanghe Claudie / Cuvelier FilipFord Fiesta R5+1:24.1
10.Lefebvre Stéphane / Portier XavierCitroën DS3 R5+1:31.8
« zurück