EM 2016

Ypern: Loix gewinnt - Griebel bester Junior

Freddy Loix kann erneut die Ypern-Rallye gewinnen und bei Marijan Griebel platzt endlich der Knoten. Der Opel-Werkspilot gewinnt zum ersten Mal die Junior-Wertung.

Freddy Loix Skoda Fabia R5
Freddy Loix holt sich seinen elften Ypern-Sieg

Am Morgen der zweiten Etappe hatte Freddy Loix die Spitzenposition übernommen, die ihm bei der Ypern-Rallye nach zehn Siegen fast schon zu steht. Kontrahent Bryan Bouffier wollte sich mit den Machtverhältnissen in Belgien nicht zufriedengeben und blieb dicht am Führenden dran. Als auf der zehnten Prüfung das Getriebe im Citroën von Bouffier streikte, schien der Weg für Loix zunächst frei.

Von hinten stürmte jedoch Stephane Lefebvre heran, der nach einem missglückten Auftakt auf den 16. Platz zurückgefallen war, anschließend aber ordentlich Fahrt aufgenommen hatte und nun sogar nach der Führung griff. Aber auch das Getriebe von Lefebvres Citroën streikte und der 24-jährige war nach WP13 vorzeitig raus. Der Franzose bekam zwar anschließend den 'Colin McRae Pokal' für seinen außergewöhnlichen Auftritt überreicht, doch das war nur ein schwacher Trost. Loix spulte die verbleibenden Prüfung souverän ab und entschied die Ypern-Rallye zum mittlerweile elften Mal zu seinen Gunsten.

„Langweilig wird mir das Gewinnen nicht“, grinste 'Fast Freddy'. „Jedes Jahr gibt es neue Fahrer, neues Autos und das macht es immer wieder aufregend für mich, wenn ich mich gegen die jungen Konkurrenten behaupten kann, denn ich werde ja nicht jünger und muss noch mehr verrückte Dinge machen, um auf das Podium zu kommen. Aber mir gefällt das ja.“

Griebel gewinnt endlich

In der Junior-EM kannte der Jubel bei Marijan Griebel keine Grenzen. Oft schon hatte der Pfälzer den ersten Sieg in der Junior-EM vor Augen gehabt, doch ebenso oft hatte ihm das Rallye-Schicksal diesen Triumph verweigert. Diesmal läuft alles glatt. Griebel kann sich zusammen mit Co Stefan Kopczyk endlich als Sieger feiern lassen. „Ich finde kaum Worte, um zu beschreiben, was gerade in mir vorgeht“, so Griebel. „Wir haben trotz einiger Rückschläge nie aufgegeben, an unsere und die Stärken des gesamten Opel-Teams geglaubt, und immer weiter gekämpft. Und endlich war auch das Quäntchen Glück, ohne das es auf diesem hohen Niveau einfach nicht geht, auf unserer Seite.“

Seine Teamkollegen Chris Ingram und Julius Tannert belegen bei der höchst anspruchsvollen Ypern-Rallye die weiteren Podiumsplätze. „Ein fantastisches Gefühl, hier zusammen mit unseren Teamkollegen auf dem Podest zu stehen“, schwärmte Tannert. „Nach den Ausfällen bei den ersten beiden EM-Läufen in Irland und auf den Azoren gab es für uns hier nur eins: sauber durchfahren und punkten. Das hat fantastisch geklappt, ich bin überglücklich.“

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/erPFz89jaXA" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

Ergebnis Ypern-Rallye 2016

1.Loix Freddy / Gitsels JohanŠkoda Fabia R51:55:33.0
2.Princen Kris / Kaspers PeterPeugeot 208 T16+45.8
3.Verschueren Vincent / Hostens V.Škoda Fabia R5+1:25.5
4.Casier Bernd / Vyncke PieterFord Fiesta R5+1:41.7
5.Kobus Hermen / de Wild ErikŠkoda Fabia R5+1:48.8
6.Tsjoen Pieter / Chevaillier EddyFord Fiesta R5+2:36.5
7.Tarabus Jaromír / Trunkát DanielŠkoda Fabia R5+2:43.0
8.Tanghe Claudie / Cuvelier FilipFord Fiesta R5+3:35.5
9.Demaerschalk Kevin / Eelbode BramCitroën DS3 R5+5:40.2
10.Tlus?ák Antonín / Ku?era L.Škoda Fabia R5+6:04.4

 

« zurück