GROßBRITANNIEN 2018

Yates gut vorbereitet für Ypern

Nach der Absage der Border Counties Rally fand im Rahmen der Britischen Rallye Meisterschaft bislang nur die Pirelli International Rally statt, ehe am kommenden Wochenende die Meisterschaftsteilnehmer auf das Festland an den Start im Belgischen Ypern gehen werden.

Foto: rhysyates.com

David Bogie, einer der Favoriten auf den Sieg bei der Pirelli International Rally, schied schon in der Auftaktprüfung mit einem gekonnten Überschlag aus. Somit übernahm zunächst Keith Cronin am Steuer eines Hyundai i20 R5 die Führungsarbeit, doch Ford-Pilot Matt Edwards war anschließend zur Stelle und konnte die Angriffe der Konkurrenz bis ins Ziel abwehren.

Der lange Zeit zweitplatzierte Keith Cronin konnte sich des Angriffs von Rhys Yates im Skoda Fabia R5 nicht erwehren und wurde letztendlich knapp geschlagen und Gesamt-Dritter mit 11,8 Sekunden Rückstand. In der BRC Junior-Wertung siegte der Norweger Steve Røkland vor James Williams und William Creighton, während Landsmann Oscar Solberg die fünfte Position einfahren konnte.

Der Gesamt-Zweite Rhys Yates bestritt vor dem bevorstehenden Meisterschaftslauf in Belgien die Veranstaltung Rally van Wervik und übernahm von Beginn an die Führung. Vier von zwölf möglichen Bestzeiten konnte der Britische Skoda-Pilot zu seinen Gunsten verbuchen und setzte sich mit 41,1 Sekunden Vorsprung gegen Guillaume de Mevius auf Peugeot und Davy Vanneste im Skoda durch.

Ergebnis Pirelli International Rally 2018:
01. Edwards, M. / Garrod, D. (Ford Fiesta R5) 1:14:03,8
02. Yates, R. / Lee, A. (Skoda Fabia R5) +0:10,5
03. Cronin, K. / Galvin, M. (Hyundai i20 R5) +0:11,8
04. McCormack, M. / Moynihan, D. (Skoda Fabia R5) +0:52,8
05. Greer, J. / Riddick, K. (Ford Fiesta R5) +1:19,8
06. Taylor, P. / Roughead, A. (Ford Fiesta WRC) +3:46,5
07. Laffey, A. / Walsh, P. (Ford Fiesta R5) +5:08,7
08. Whyte, L. / Loudon, S. (Ford Fiesta R5) +5:58,7
09. Kakad, S. / Aldridge, J. (Ford Fiesta R5) +6:02,6
10. Preston, T. / Freeman, M. (Skoda Fabia R5) +6.06,8

« zurück