Premiere 2013

Yaris R1 dreht erste Testkilometer

Am vergangenen Wochenende fand der Rollout des Toyota Yaris R1 in Dennweiler nahe Kusel statt. Das Einstiegsmodell wird ab 2013 verfügbar sein und soll den Weg für eine Rückkehr der japanischen Marke in den Rallyesport ebnen.

<strong>LÄUFT:</strong> Der Yaris R1 steht ab 2013 zur Verfügung und ist der erste Schritt von Toyota wieder in den Rallyesport zurück zu kehren

Angesprochen werden mit dem 99-PS starken Renner vor allem junge Fahrer ab 18 Jahren, die, so der aktuelle Planungsstand, ab der Saison 2013 in einem Markenpokal gegeneinander um Punkte und Preisgelder kämpfen können.

 

Schon beim ersten Test herrschte Zufriedenheit. Während der rund 200 Testkilometer gab es keinerlei Probleme mit dem Yaris R1.  „Das Auto lässt sich präzise fahren, bricht nahezu nie aus und ist leicht zu kontrollieren. Mit den 99-PS gewinnt man zwar keine Gesamtwertung, der Fahrspaß ist aber definitiv vorhanden“, so Testpilot Felix Griebel am Ende des Tages.

 

Der erste öffentliche Auftritt des Yaris R1 wird beim deutschen Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft, der ADAC Rallye Deutschland. Neben dem Start als Vorausfahrzeug ist Toyota auch im Servicepark in Trier vertreten, wo Interessierte das Auto in Ruhe aus der Nähe betrachten und sich die neuesten Informationen zum Projekt einholen können. 

« zurück