IRC Ukraine

Yagiz Avci gewinnt Jalta Rallye

Nach der top besetzten Barum-Rallye machten die Top-Teams einen Bogen um den ukrainischen Lauf am Schwarzen Meer. Den Sieg holte der Türke Yagiz Avci, Renault-Pilot Robert Consani trumpfte im Renault Megane RS auf und wurde Zweiter.

<strong>SIEG:</strong> Der IRC-Erfolg von Yagiz Avci fand kaum Beachtung, zu schwach war die Jalta-Rallye besetzt

Vor dem Start konnte man davon ausgehen, dass einer der Ford-Piloten den Sieg bei der Jalta Rally holen sollte. Allen voran der Lokalmatador Yuriy Protasov, der im Basso-Fiesta RRC beim Shakedown die Bestzeit erzielte. Doch nach den ersten zwei Prüfungen war es sein Markenkollege Mikko Pajunen, der die Zeitenliste anführte. Beim Debüt im Fiesta S2000 machte der Finne mit Co Kaj Lindström eine gute Figur, übertrieb es jedoch in der sechsten Prüfung und schied vorzeitig aus.

 

Nach dem Ausfall von Pajunen konnte Protasov die Führung zwar übernehmen und von Samstag auf Sonntag als Spitzenreiter übernachten, doch hinter ihm lauerte ein weiterer Ford-Pilot auf seine Chancen. Diese sollte schneller kommen, als es Prtasov lieb sein konnte. In der heutigen Auftaktprüfung fing er sich einen zeitraubenden Reifenschaden ein und beschädigte sich gleichzeitig die Aufhängung. In WP10 folgte sogar das Aus nach einem Dreher, mit Einschlag gegen eine Mauer. Nutznießer war der dreifache türkische Champion Avci, der anschließend einen ungefährdeten Sieg nach Hause fuhr.

 

In der Schlussphase überraschte Robert Consani und Co Nicolas Klinger im Renault Megane RS. Neben dem Sieg im IRC Production Cup fuhr das französische Duo vier Gesamtbestzeiten heraus und wurde mit 3:12,4 Minuten Rückstand auf Gesamtrang zwei gewertet. Rang drei sicherte sich der Ungar Vizin Laszlo im Skoda Fabia S2000.

 

Ergebnis Jalta-Rallye 2012

01. Avci/Gücenmez, Ford Fiesta S2000 3:09:58,7

02. Consani/Klinger, Renault Megane RS +3:12,4

03. Vizin/Zsiros, Skoda Fabia S2000 +3:38,4

04. Chmykh/Vilchynskyy, Subaru Impreza WRX +7:35,2

05. Cosma/Dorca, Citroen C2 R2 Max +9:31,5

06. Tempestini/Pulpea, Subaru Impreza WRX R4 +12:47,9

07. Bostanci/Vatansever, Ford Fiesta R2 +15:14,3

08. Stratieva/Poenaru, Citroen C2 R2 Max +15:41,4

09. Cavigioli/Fortunato, Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +19:35,1

10. Panov/Yakushev, Honda Civic Type-R +20:54,1

« zurück