Rallye News

WRC vs. Eisschnellläufer

Eine Begegnung der ungewöhnlichen Art wird am kommenden Samstag in der Hauptstadt Polens stattfinden. Auf der Eisschnellbahn ?Stegny? tritt der polnische Rallye-Meister Leszek Kuzaj gegen den schnellsten polnischen Eisschnellläufer Pawel Zygmunt an.

Leszek Kuzaj freut sich auf das Duell der ungewöhnlichen Art.

[mw] Am kommenden Samstag findet in Warschau die letzte Veranstaltung aus der Reihe ?Sport gegen Drogen?, bei der die Hauptattraktion das Rennen zwischen Leszek Kuzaj und Pawel Zygmunt sein wird. Der polnische Rallye-Meister geht mit einem Subaru Impreza an den Start, der von dem Paketzustelldienst ?TNT? gesponsort wird. Sein Gegner ist der schnellste polnische Eisschnellläufer, der am letzten Freitag bei der Europameisterschaft über 5000 Meter die Bronzemedaillie holen konnte.

 

Leszek Kuzaj: ?Die Idee dieser Veranstaltung ist die jungen Menschen für Sport zu interessieren. Wir wollen zeigen, dass jede ausgeübte Sportart, für Jugendliche ein gutes Mittel gegen langeweile ist. Es scheint nämlich so, dass langeweile einer der wichtigsten Gründe ist für Einnahme von Drogen. Wenn es uns gelingen sollte durch diese Veranstaltung nur eine einzige Person von den Drogen abzubringen, dann wird das ein grosser Sieg für uns werden."

 

"Wenn es um den Kampf auf der Eisschnellbahn geht, kann ich nicht allzu viel sagen. Ich werde mit meinem Fahrzeug auf Eis fahren und ich habe nicht viel Erfahrung auf diesem Untergrund. Zwar bin ich schon einmal auf solch einer Bahn gefahren, doch damals bin ich schön quer für die Zuschauer gefahren und die Zeit wurde nicht gemessen. Ich weiß zwar nicht was für ein Ergebnis ich am Samstag erzielen werde, doch ich verspreche ein schönes Spektakel. Beide müssen wir 800 Meter bewältigen, also zwei Runden. Ich habe meinen Gegner schon mehrmals beobachtet und ich muss sagen, dass ich von seiner Leistung angetan bin. Er sagte mir, dass er in den schnellsten Passagen mit einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h unterwegs sein wird. Es wird also auf jeden Fall sehr spannend.?

« zurück