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WRC-Duell in Holland

10 WRCs, zwei Super 1600, drei 2-Liter-Kitcars und 18 Allrad-Mitsubishi und Subaru - so prall ist das Feld beim Auftakt zur niederländischen Meisterschaft.

<strong>ZWEITER:</strong> Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC

Schauplatz der Tank S Rallye ist die Stadt Emmeloord am Nordost-Polder, der Marktplatz wird für zwei Tage zum Servicepark. Freundliches Wetter lockt jede Menge Fans an die 20 Prüfungen, darunter zwei Zuschauer-Rundkurse in den Emmeloorder Gewerbezonen.

 

Der Doppel-Prolog am Freitagabend verläuft unglücklich. Mark van Eldik (Subaru WRC) setzt die erste Bestzeit vor Jasper van den Heuvel (Mitsubishi WRC) und dem in Deutschland bestens bekannten Erik Wevers (Toyota WRC). Doch platzt bei einem BMW 320 der Motor, Öl ergießt sich über die Piste, WP 1 wird abgebrochen, der zweite Durchgang muss gestrichen werden.

 

Als die Tank S Rallye am Samstagmorgen wieder startet, überrumpelt v/d Heuvel den führenden van Eldik. Nach dem ersten Viertel liegt der Mitsubishi-Pilot 4 Sekunden vor dem Subaru und 10 vor dem Toyota von Wevers. Enorm stark fährt Jan de Winkel, der im Renault Clio Super 1600 den vierten Platz belegt und bei den Fronttriebler Hans Weijs senior im Golf Kitcar und den Briten Guy Woodcock im Maxi-Escort sauber im Griff hat. Hans Weijs junior beherrscht dagegen im Mitsubishi die Gruppe N vor Peter van Merksteijn, ebenfalls der Junior, und Mark Steijger. Rene Kuipers liegt beim Debüt im zweiten Wevers-Corolla auf Platz 6, die Subaru WRC von Dirk Boers, David Turnbull, David Mann und Graham Coffey liegen nach kleineren Ausritten nicht unter den Top Ten.

 

Beim zweiten Durchgang dreht van Eldik den Spieß um und überholt in der WP 8 seinen Gegner van den Heuvel. Bei Halbzeit trennen die beiden nur 8 Sekunden, Wevers liegt als Dritter 33 Sekunden zurück. Hans Weijs muss seinen Golf mit defekter Sperre abstellen. Der Sohn behauptet die Führung in der Gruppe N, während der Däne Christian Jensen im funkelnagelneuen Subaru Boden gut macht.

 

Auf der Doppelschleife im Westen von Emmeloord am Nachmittag baut Mark van Eldik den Vorsprung kontinuierlich aus auf 28 Sekunden. Beide Corolla WRC fallen aus: Erik Wevers mit Motorproblemen, Rene Kuipers mit abgescherter Antriebswelle. Mark Steijger fängt sich im fünften Gang einen Platten und verschrottet den Mitsubishi an einem Baum, die Fahrer bleiben unverletzt.

 

Als letzte Prüfung steht der 15 km lange Rundkurs im Industriegebiet Nagelerweg an.

Mark van Eldik sieht bei 28 Sekunden Vorsprung keinen Grund zu übertriebener Eile, während Jasper van den Heuvel seinen Mitsubishi WRC auf Teufel komm raus um den Kurs hetzt. Genau eine Minute schneller fährt Jasper ? so sagen die Zeitnehmer ? und holt somit überraschend noch den Gesamtsieg. Jan de Winkel wird im Renault Clio hervorragender Dritter. Weil Hans Weijs junior 1 km vor dem Ziel mit Getriebeschaden ausfällt, gewinnt der Youngster Peter van Merksteijn die Gruppe N knapp vor Christian Jensen und dem Routinier Henk Vossen, dem der 5.Gang seit Mittag bitter fehlt.

 

Die drei deutschen Teams schlagen sich wacker. Auf Platz 24 erreichen der 61-jährige Hans-Ulrich Blankenburg und seine Copilotin Gaby Schädel das Ziel. Sie gewinnen im BMW M3 die Youngtimer-Klasse. Der Grandseigneur schwärmt von den kurzen, aber teilweise sehr schönen Prüfungen: ?WP 3 und 4 verlaufen kilometerlang an einem Deich, keine Gerade, nur lange Kurven am Stück.? Einen Klassensieg feiern auf Platz 32 Holger Knöbel und Steffi Fritzensmeier im Volvo 740; das bedeutet den Tagessieg im Nordic West Euro Cup. Rolf Albert und Niclaas Suling landen im Opel Kadett GSi auf Rang 40 und Platz 2 ihrer Klasse. [I]Fotos: www.rallysport.nl[/I]

 

Ergebnis Tank S Rallye, Emmeloord/NL

1. van den Heuvel/Kolman, Mitsubishi Lancer WRC A8 1:06:53 Stunden

2. van Eldik/Groenewoud, Subaru Impreza WRC A8 + 28 Sek.

3. de Winkel/van Hoek, Renault Clio Super 1600 A6 + 3:04 Min.

4. van Hoof/Leermakers, Mitsubishi Lancer Evo 6 A8 + 3:48 Min.

5. Turnbull/Bills, GB, Subaru Impreza WRC A8 + 4:11 Min.

6. van Merksteijn/Strikker, Mitsubishi Lancer Evo 9 N4 + 4:24 Min.

7. Jensen/Töndborg, DK, Subaru Impreza STI N12 N4 + 4:33 Min.

8. Mann/Cook, GB, Subaru Impreza WRC A8 + 4:51 Min.

9. Woodcock/Williams,GB, Ford Escort Maxi A7 + 5:27 Min.

10. Vossen/Findhammer, Mitsubishi Lancer Evo 8 N4 + 6:02 Min.

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