Rallye News

"Wollen um den Titel kämpfen"

Der amtierende Gruppe N-Meister Tomasz Czopik bestreitet die diesjährige polnische Meisterschaft mit einem Subaru Impreza WRC. Rallye-Magazin bat zum Gespräch.

Tomasz Czopik freut sich auf die neue Saison im Subaru Impreza WRC.

[mw] Nachdem Tomasz Czopik in der letzten Saison den Titel in der Gruppe N zum zweiten Mal gewinnen konnte war klar, dass nun die Zeit gekommen ist den bewährten Mitsubishi Lancer gegen ein stärkeres WRC-Fahrzeug zu tauschen: ?Neben einigen seit langer Zeit treuen Sponsoren ist es gelungen einen neuen wichtigen Partner an Bord zu holen. Die Firma Sapa ist einer der grössten Hersteller von Aluminium Profilen und durch diesen zusätzlichen Sponsor wurde es möglich, dass wir ein WRC-Fahrzeug an den Start der diesjährigen polnischen Meisterschaft bringen konnten.?

 

?Unsere Wahl fiel letztendlich auf den Subaru Impreza WRC, der in der Spezifikation von 1999 vom ungarischen Team TRT (Tagai Racing Technology) vorbereitet wird. Das Team hat uns ein gutes Angebot gemacht und deswegen haben wir uns gegen den Toyota Corolla WRC entschieden, der auch zur Debatte stand. Wir wollen schon gerne in dieser Saison um den Meistertitel kämpfen, doch dies wird nicht einfach sein. So wie es ausschaut werden zwei weitere WRC´s in Polen an den Start gehen, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf.?

 

Zum Abschluss sagte Czopik gegenüber dem Rallye-Magazin: ?Zur Zeit bin ich einfach nur viel unterwegs. Habe nun seit kurzem einen Subaru als Trainingswagen und ab morgen fange ich mit dem Training an. Zwei Tage vor dem ersten Einsatz werde ich noch den Impreza WRC ausgiebig testen können. Das Fahrzeug besitzt drei aktive Differenziale, hat die neuste Aufhängung von der Firma Reiger und fährt sich wirklich gut. Gesehen habe ich den Wagen im Einsatz bein Saisonauftakt in Ungarn, wo der Wagen den dritten Rang belegt hat.?

 

Den Auftakt zur polnischen Rallye-Meisterschaft bildet die Elmot Rallye, die schon in zwei Wochen stattfinden wird. Neben dem Subaru Impreza WRC von Tomasz Czopik soll auch Leszek Kuzaj mit dem neueren 2001er Modell vom Jolly Club an den Start gehen. Was das dritte WRC-Fahrzeug im polnischen Championat betrifft, so gibt es zur Zeit nur viele Spekulationen.

« zurück