RALLYCROSS-WM

WM-Fieber auf dem Estering

Mehr als vierzig Supercars werden beim deutschen Weltmeisterschaftslauf in Buxtehude an diesem Wochenende erwartet. Es dürfte damit das größte Starterfeld der Saison zustande kommen, was auch daran liegt, dass die Veranstaltung zugleich der vorletzte Lauf zur Europameisterschaft ist.

Neben Petter Solberg (Citroën) tritt auch DTM-Champion Mathias Ekström (Audi) aufs Pedal. Als Deutschland-Kenner und Sieger des Laufes in Schweden wird er ein ernst zu nehmender Gegner sein, der zudem als Steppke auf dem Estering ein- und ausging, denn Vater Bengt Ekström trieb sich schon vor Urzeiten bei den Rallycrossern herum.

Gemeinsam mit Solberg, dem amtierenden Europameister Timur Tymerzianov (Peugeot) und dem Präsidenten des Clubs und aktiven Super1600 Piloten Andreas Steffen (Skoda) gibt der Schwede bereits am Donnerstag eine Pressekonferenz in einem Modehaus in Buxtehude, davor ist eine Fahrzeugpräsentation geplant – die Rede ist von einem Autokorso vom Ring zur Innenstadt, dabei sollen die Boliden von Polizeifahrzeugen eskortiert werden.

„Der Estering ist eine schwierige Strecke“, erklärte Solberg im Vorfeld und erinnert sich schmunzelnd an seine Aktion im Vorjahr. Beim letzten Auftritt in Buxtehude hatte ‚Hollywood’ die Contenance verloren und war aufgeregt auf der Strecke herumgehüpft, nachdem er von der Konkurrenz schon vor der ersten Kurve in die Bande geschickt worden war. Nun reist er als Tabellenführer mit gemütlichem Punktepolster in die Hansestadt.

‚Tricky’ wird es auch für den Veranstalter, der seit Monaten alle Hände voll zu tun hat, um den WM-Lauf gebührend vorzubereiten. Vom Eimer bis zum Kehrwagen wurde alles aus dem Infield des Esterings verbannt, was nicht fest mit dem Erdreich verbunden war. Alles nur, damit der gewaltige Tross der Welt- und Europameisterschaft im kleinen und begrenzten Fahrerlager Unterschlupf findet. Immerhin, die VIP-Tickets sind bereits jetzt ausverkauft.

Mehr Infos unter www.estering.de

« zurück