Monte 2010

Wittmann kommt in Fahrt

Für Franz Wittmann geht es bei der Rallye Monte Carlo weiter nach vorn. Der junge Österreicher kommt mit seinem Peugeot immer besser zurecht.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Franz Wittmann verbessert sich erneut

Am zweiten Tag der 78. Rallye Monte Carlo stehen drei Sonderprüfungen, die jeweils zweimal zu befahren sind, auf dem Programm. Bei diesem ersten IRC-Lauf der Saison haben heute Früh in Valence noch 46 Teams, von ursprünglich 59 gestarteten Mannschaften den Kampf um Minuten und Sekunden aufgenommen.

 

Die äußeren Wetterverhältnisse waren heute durchaus schön, die Strecken sind teilweise vereist, dies trifft vor allem auf die fünfte Prüfung zu. Fast nur Schnee gibt es auf WP6 und mehr trockene Fahrbahnabschnitte auf der WP7. Damit spielte die Reifenfrage eine entscheidende Rolle. 

 

Franz Wittmann entschied sich die ersten beiden Prüfungen mit grob geschnittenen Spikes zu fahren, während er die WP7 mit zwei Winterreifen vorne und hinten zwei Spikes, bestritt.Diese Wahl erwies sich als durchaus richtig. Bei der Monte Carlo Rallye steht nämlich absolut das Ergebnis im Vordergrund und nicht so sehr die gefahrene Zeit. Wittmann belegte auf der WP5 in Labatie d‘Àndaure über 25,3 Km den neunten Platz, auf der WP 6 wurde er Achter und auf der WP 7 holte er sich ebenfalls den achten Rang. 

 

 „Die drei heutigen Prüfungen hatten es in sich. Auf der SP 5 hatten wir neuerlich einen größeren Ausfall mit unserer Intercom-Anlage.
Damit hatten wir einige Zeit keine Verständigung untereinander. Bei der WP 6 haben wir natürlich als zweites Auto auf der Strasse ein bisschen Schneepflug für die Nachkommenden gespielt und damit Zeit verloren. Der achte Rang auf der WP 7 hat beim Fahren viel Spaß gemacht – vorne die Winterreifen und hinten die Spikes, ein ungewohntes Gefühl“, so Wittmann. „Mit dem derzeitigen sechsten Zwischenrang bin ich zufrieden, was aber noch wichtiger ist, ich lerne ständig den bisher perfekt laufenden Peugeot S2000 noch besser kennenzulernen. Außerdem ist die Rallye noch sehr lange, speziell der heutige Tag mit den gleichen drei Prüfungen wird noch sehr spannend.“
 
An der Spitze konnte der Finne Mikko Hirvonen seinen Vorsprung auf 1,08 Minuten auf seinen Landsmann Juho Hanninen ausbauen. Der bisherige Zweitplazierte Kris Meeke schied durch Unfall der fünften Prüfung aus, Stephane Sarrazin knallte in eine Schneewand und Toni Gardemeister und Jan Kopecky hatten mit Reifendefekten zu kämpfen und verloren viel Zeit. 

 

Zwischenstand nach 7 von insgesamt 15 Prüfungen
01. Mikko Hirvonen/Jarmo Lethinen (FIN) Ford Fiesta S2000, 2:24:37,0
02. Juho Hanninen/Mikko Markkula (FIN) Skoda Fabia S2000, + 1:08,5
03. Nicolas Vouilloz/Benjamin Veillas (FRA) Skoda Fabia S2000, + 1:37,6
04. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) Peugeot 207 S2000, + 1:41,9
05. Bruno Magalhaes/Magalhaes (POR) Peugeot 207 S2000, + 5:03,2
06. Franz Wittmann/Klaus Wicha (A/D) Peugeot 207 S2000, + 5:23,7
07. Stephane Sarrazin/Jaques Renucci (FRA) Peugeot 207 S2000,+ 5:37,2
08. Guy Wilks/ Philip Pugh (GBR) Skoda Fabia S2000, + 6:00,7
09. Toni Gardemeister/Tomi Tuominen (FIN) Fiat Abarth S2000, +6:41,4
10. Jan Kopecky/Petr Stary (CZE), Skoda Fabia S2000,+ 6:47,2

« zurück