GRC 2014

Wiman sichert sich GRC-Titel

Beim zehnten und letzten Saisonlauf zur Global RallyCross Championship krönte sich Joni Wiman im Ford Fiesta ST vom Team Olsbergs MSE zum Champion. Für den 21-jährigen Finnen war es der erste Meistertitel in der anspruchsvollen Top-Kategorie, Ford eroberte die Krone bereits zum vierten Mal in Folge.

In der Fahrerwertung setzte sich Joni Wiman mit fünf Punkten Vorsprung gegen seinen Ford Markenkollegen Ken Block durch. Der Youtube-Star, der ebenfalls einen Ford Fiesta ST pilotiert, feierte beim letzten Rennen des Jahres in Las Vegas seinen zweiten Saisonsieg. Joni Wiman überquerte die Ziellinie als Zweiter und bescherte Ford damit einen weiteren Doppelsieg.

Block machte den Kampf um die Meisterkrone noch einmal richtig spannend. Der US-Amerikaner zeigte sich während des gesamten Wochenendes in Bestform. Mit seinem Ford Fiesta ST gewann er sämtliche Vorläufe und dominierte sowohl das Halbfinale als auch den Endlauf. Damit konnte er den Abstand auf Joni Wiman von elf auf fünf Punkte verkürzen.

„Ich habe alles versucht, um die Meisterschaft am Ende doch noch für mich zu entscheiden. Aber es hat nicht ganz gereicht“, erklärte Block. „Letztlich hatte ich es nicht selbst in der Hand, denn alles hing davon ab, auf welchem Platz Joni in Ziel kommen würde. Ich habe mein Bestes gegeben und sowohl alle Vorläufe als auch das Finalrennen gewonnen. Aber das war heute nicht genug. Natürlich bin ich etwas enttäuscht, aber auch sehr stolz auf meine Mannschaft. Dass wir nach all den Ereignissen in diesem Jahr bis zum Schluss um die Meisterschaft mitfahren konnten, ist einfach toll. Mein Ford Fiesta ST ist das wohl beste Rallycross-Fahrzeug der Welt.“

„Das war mit Sicherheit die schwierigste Meisterschaft, die wir je gewonnen haben - ein wirklich harter Fight“, betonte Andreas Eriksson, Teamchef und Geschäftsführer von Olsbergs MSE. „Gleichzeitig bin ich aber auch stolz auf Ken Block. Denn seine Erfolge zeigen, wie stark er sich weiterentwickelt hat. Als ich ihn zum ersten Mal traf, war er ein richtig wilder Kerl. Inzwischen ist er zu einem sehr guten Fahrer herangereift - das hat er der ganzen Welt eindrucksvoll bewiesen.“

GALERIE: GRC-Finale Las Vegas

« zurück