EM Nordirland

Wiegand wird im Qualifying Fünfter

Robert Barrable sichert sich im Ford Fiesta R5 die Bestzeit im heutigen Qualifying der Rallye Circuit of Ireland. Sepp Wiegand muss sich auf regennasser Fahrbahn mit dem fünften Platz begnügen.

<strong>NUMMER SICHER:</strong> Sepp Wiegand ging im Qualifying für den nordirischen EM-Lauf kein Risiko ein

Typisches Aprilwetter kennzeichnete den Trainingstag bei der drittältesten Rallye der Welt. Gefühlte Temperaturen um den Gefrierpunkt, Windböen und ein Regenschauer pünktlich zu Beginn des Qualifikationsdurchgangs – die Fahrer hatten auf der 4,1 Kilometer kurzen Prüfung „Whinney Hill“ gleich mehrere Herausforderungen zu meistern. Die rutschigen Bedingungen während des Qualifyings zum vierten EM-Lauf sorgten für große Zeitabstände innerhalb der Spitzengruppe. Robert Barrable (Ford Fiesta R5) gelang mit 2:22,3 Minuten die Bestzeiten, zum zweitplatzierten Robert Consani (Peugeot 207 S2000) klafft bereits eine Lücke von über zwei Sekunden.

 

„Angesichts der rutschigen Fahrbahn wäre es sehr leicht gewesen, hier einen Fehler zu machen. Ich habe deshalb vor allem versucht, auf der Straße zu bleiben“, erklärte Wiegand. „Vor dem Zeittraining hatten wir uns einen Platz unter den Top 5 zum Ziel gesetzt – das hat schon mal geklappt. Wenn man bedenkt, dass die Strecke nach uns abtrocknete und somit für die nachfolgenden Piloten schneller wurde, kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein. Allerdings muss ich auch sagen: Die Qualifikation war für die eigentliche Rallye nicht wirklich repräsentativ, weil auf den Wertungsprüfungen am Freitag und Samstag die Straßen wesentlich schmaler sind.“

  

Wiegand startet nach 2012 zum zweiten Mal im Fabia Super 2000 in Nordirland. „Meine Erfahrung aus 2012 ist nur bedingt von Vorteil, schließlich ist die diesjährige Route ganz anders“, sagt der 23 Jahre alte Zwönitzer. „Die Wertungsprüfungen sind in diesem Jahr viel schneller. Außerdem haben wir bei der Streckenbesichtigung am Dienstag und Mittwoch einige garstige Sprungkuppen entdeckt, die für eine Asphaltrallye recht ungewöhnlich sind.“

 

Am Abend wählen die Fahrer die Startposition für die morgige Auftaktetappe. Die erste der insgesamt 18 Wertungsprüfungen steht dann am Freitag um 9.13 Uhr auf dem Programm.

 

Ergebnis Qualifying Circuit of Ireland 2014

1. Robert Barrable, Ford Fiesta R5 2:22,322 Min.

2. Robert Consani, Peugeot 207 S2000 +2,148

3. Craig Breen, Peugeot 208 T16 R5 +3,898

4. Kevin Abbring, Peugeot 208 T16 R5 +5,138

5. Sepp Wiegand, Skoda Fabia S2000 +5,308

6. Esapekka Lappi, Skoda Fabia S2000 +5,929

7. Sam Moffett, Ford Fiesta RRC +14,149

8. Josh Moffett, Mitsubishi Lancer Evo IX +16,736

9. Neil Simpson, Skoda Fabia S2000 +25,778

« zurück