RALLYE ESTLAND - TAG 1

Wiegand will Punkte mitnehmen

Das Tempo der einheimischen Piloten können die beiden Skoda-Piloten Esapekka Lappi und Sepp Wiegand nicht mitgehen. Deshalb heißt die Devise: Möglichst viele Punkte mitnehmen und die Position in der Meisterschaft festigen.

Sepp Wiegand - Skoda Fabia S2000 - Rallye Estland
<STRONG>PLATZ SECHS ZUR HALBZEIT:</STRONG> Sepp Wiegand will Punkte aus Estland mitnehmen

Mit der zweitschnellsten Zeit bei der Tartu City Stage beendet Sepp Wiegand Tag eins der Rallye Estland. In der Gesamtwertung belegt Wiegand Rang sechs. „Kompliment an die Lokalmatadoren. Deren Tempo konnten wir nicht ganz mitgehen“, sagte Wiegand. „Ich bin noch nie auf derart schnellen Wertungsprüfungen gefahren. Aber ich kann sagen: Es macht hier wahnsinnig viel Spaß! Wir können sicher noch etwas schneller fahren, doch am wichtigsten ist, dass wir keine Fehler machen. Ich möchte am Samstag unbedingt ins Ziel kommen und als Gesamtzweiter zur nächsten Rallye fahren.“

Für die meisten EM-Starter ist die Rallye Estland, die zum ersten Mal in den Kalender aufgenommen wurde, eine vollkommen neue Erfahrung. „Wir haben es hier in Estland mit extrem schnellen Pisten zu tun, auf denen der kleinste Fahrfehler das sofortige Aus bedeuten kann“, sagte Lappi. „Die Prüfungen sind sogar schneller als in Finnland. Ich könnte sicherlich schneller fahren, aber dann würde ich die Grenze zu einem nicht mehr vertretbaren Risiko überschreiten.“

„Schließlich muss ich auch an den Gesamtstand in der Meisterschaft denken und möchte möglichst viele Punkte mitnehmen“, so der EM-Spitzenreiter. „Dazu kommt, dass die ‚Local Heroes‘, die in der ERC-Gesamtwertung allesamt keine Rolle spielen, hier über einen klaren Erfahrungsvorsprung verfügen, den sie voll ausgespielt haben. Aber eines ist klar: Am Samstag wollen wir mehr.“

Am zweiten Tag der Rallye Estland stehen weitere 107,88 Kilometer auf Schotter auf dem Programm. Das Ziel ist in Estlands zweitgrößter Stadt Tartu, wo ab 20:45 Uhr Ortszeit (19:45 Uhr MESZ) die Siegerehrung über die Bühne geht.

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Estland 2014 ...

Videos Rallye Estland 2014


Mehr Videos ansehen ...

Galerie Rallye Estland 2014


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück