Rallye News

Wiederbelebung einer Legende

Kris Rosenberger und Sigi Schwarz haben ein besonders heisses Eisen ausgegraben und wollen damit den Fans an der Strecke eine tolle Show bieten.

:: Kris Rosenberger ::

[b] Die neue Saison steht vor der Tür und Du wirst, mit Deinem Stamm-Co Sigi Schwarz, die ÖM auf einem Lancia Delta in Angriff nehmen. Wie kam es dazu?[/b]

Da es momentan sehr schwierig ist WRC Projekte zu verwirklichen, habe Ich mich relativ früh entschieden ein Projekt zu starten, das vor allem den Zusehern und dem Fahrerduo viel Freude bereiten sollte und in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleibt. Die Wahl des Fahrzeuges kam daher, daß zu Beginn meiner Rallyekarriere(1991) der Lancia Delta Integrale das Maß aller Dinge war und ich immer so ein Fahrzeug fahren wollte, aber nie dazu kam. Jetzt erfülle ich mir diesen Traum eben zum Karriereende. Den Sigi habe ich damals übrigens von einem Lancia(Ramsauer) weggelockt, um ihn jetzt wieder in einen hineinzuzwingen.

 

[b]Auf welchem technischen Stand bewegt sich Euer neues Fahrzeug?[/b] Der Deltona, wie er von Insidern bezeichnet wird sollte am letzten Stand der Technik sein, aber wir sprechen trotzdem von Werksstand 1992!

 

[b]Was sind Deine sportlichen Ziele und Erwartungen für die Saison 2002?[/b] Meine Ziele und Erwartungen beschränken sich heuer darauf eine gute Show zu bieten und viel Spaß zu haben. Wir waren mit dem Mini auch nie letzter und werden sicher den Einen oder Anderen überraschen.

 

[b]Wieviele Läufe zur T-Mobile Rallye-Staatsmeisterschaft wollt ihr 2002 bestreiten?[/b] Zwischen 3 und 5 Läufe.

 

[b]Könnte es sein, das wir den Staatsmeister von 1997 auch in dieser Saison auch einmal an Bord eines WRC erleben?[/b] Wenn mich ein Importeur ganz lieb bittet, laß ich mich vielleicht überreden.

 

[b]Es gibt in vielen europ. Ländern Bestrebungen in Zukunft die nationalen Meisterschaften nur noch mit Super 1600 Fahrzeugen auszutragen. Wie siehst du diese Entwicklung?[/b] Wenn die Kostenexplosion im Rallyesport dazu führt, daß nur ein bis zwei WRC´s auch nur teilweise die komplette nationale Meisterschaft bestreiten, könnte man sich überlegen die Punktevergabe auf Super 1600 Fahrzeuge zu beschränken. Man sollte aber WRC´s und andere nicht ausschließen, um Importeuren imagefördernde Gastauftritte zu ermöglichen. Wenn die besten Fahrer in ähnlichen Autos sitzen ist es sicher gut für die Show, da im Rallyesport zum Glück immer noch der Fahrer wesentlichen Anteil am Resultat hat. Schlecht gefahrene WRC´s sind auch nicht besser anzusehen, als gut gefahrene Kit Cars.

 

[b]Du hast in den letzten Jahren mit einer Vielzahl verschiedener Fahrzeuge Rallyes bestritten. Vom historischen Mini-Cooper angefangen über verschiedenste Gruppe-N und Gruppe-A Fahrzeuge, den Formel-2 Kitcar bis hin zum modernen WRC. Welches ist rückblickend dein favorisiertes Fahrzeug?[/b] Meine besten Erinnerungen habe ich sicher an mein Meisterauto von 1997 dem Toyota Celica, da ich mit diesem Auto nie ausgefallen bin und ich auch meinen letzten Sieg mit diesem Auto gefeiert habe. Es war auch ein Ex-Kankkunen Auto, vielleicht bringt das heuer Glück. Das modernste und technisch beeindruckendste Rallyeauto war sicher das Seat WRC, es hat mir halt nicht sehr viel Glück gebracht, aber es hat mich wenigstens jedes Mal heil aussteigen lassen. Das lustigste Auto ist aber ohne Zweifel mein "englischer Patient" der Mini Cooper S, der bei Schrittgeschwindigkeit schon so hohe Ansprüche stellt, dass er einfach immer Spaß macht. Meine Bewunderung an die, die ihn in den sechziger Jahren zum Sieg geführt haben.

Abschließend möchte ich noch anbringen, daß es nicht wichtig ist mit welchem Auto man an den Start geht, sondern daß man sich daran zurück erinnert, warum man mit dem Rallyefahren angefangen hat oder warum man sich dafür interessiert: Weil es Spaß macht! Die wenigsten haben die Chance Weltmeister zu werden, also genießt den für mich schönsten Sport der Welt, so wie er ist.

 

Ich hoffe wir sehen uns demnächst bei einer Rallye.

Euer Kris

 

[hi]

« zurück