Rallye News

Wie geht es weiter mit der polnischen Meisterschaft ?

Anfang des Monats, nach der „Barborka Warszawska", ist in Polen der Tabakwerbungverbot in Kraft getreten. Somit stehen die drei Top-Teams einer ungewissen Zukunft gegenüber.

Photos: Arkadiusz Torski

Die drei Top-Teams aus der polnischen Meisterschaft von Janusz Kulig, Leszek Kuzaj und Krzysztof Holowczyc stehen nach einer spannenden Saison ohne ihre wichtigsten Sponsoren dar.

 

Der diesjährige polnische Meister konnte auf eine dreijährige Zusammenarbeit mit dem Phillip Morris Konzern zurückblicken. Im ersten Jahr fuhr er noch einen Ford Escort WRC und ließ sich nur von Krzysztof Holowczyc schlagen, doch die beiden darauffolgenden Jahre war er mit seinem von Mike Little Preperations eingesetzten Ford Focus WRC das Maß der Dinge. Einen Tag nach der „Barborka Warszawska" wurde das „Marlboro Mobil 1 Rally Team" aufgelöst.

 

Für die Saison 2002 will Kulig jedoch nicht mehr in der polnischen Meisterschaft starten, da er den Titel schon dreimal für sich entschieden hat. Zwar verliert Kulig seinen Hauptsponsor, doch mit Hilfe von seinen übrigen Sponsoren „Ford", „Mobil1" und „Ferro" und einem neuen Sponsor möchte er gerne die Europameisterschaft bestreiten. In einem Interview mit dem polnischen Internetportal [URL]http://www.autoklub.pl[/URL] sagte Kulig, dass er in Verhandlungen mit einer Computerfirma wie auch mit anderen Firmen stehe. Wenn das Budget es zuläßt, würde Kulig außerdem gerne weiterhin Erfahrungen in der Weltmeisterschaft sammeln, wie er sagt am liebsten bei der Acropolis Rallye.

 

Vor zwei Jahren wurde dank der Firma Reemtsma und einer zum Konzern dazugehörigen polnischen Zigarettenmarke das „Mocne Rally Team" ins Leben gerufen. Mit Hilfe vom erfahrenen Co-Piloten Andrzej Gorski entwickelte sich der schnelle Leszek Kuzaj zu einem Siegfahrer. Den Titel in der diesjährigen polnischen Meisterschaft holte er jedoch v.a. deswegen nicht, da seine vom belgischen Future World Team eingesetzte Toyota Corolla WRC nicht mit den neueren WRC´s von Kulig und Holowczyc mithalten konnte.

 

In der Saison 2002 wird Leszek Kuzaj mit einem neuen Co-Piloten und vermutlich auch mit einem neuen Arbeitsgerät starten. Ersten Gerüchten zufolge sollte Mikolaj Madej neuer Co-Pilot werden, doch nun wird auch der Name von Maciej Wislawski, dem ehemaligen Co-Piloten von Krzysztof Holowczyc und Europameister von 1997, erwähnt. Doch erst einmal testete Kuzaj erst vor einigen Tagen bei winterlichen Bedingungen vier Tage lang seine Toyota Corolla WRC. Wie die polnische Internetseite [URL]http://www.rally.online.pl[/URL] berichtet, spulte Kuzaj zusammen mit dem erfahrenen Co-Piloten Maciej Wislawski insgesamt 450 km ab. Die Tests fanden statt, um die Asphaltaufhängung im Hinblick auf einen geplanten Start bei der Rallye Monte Carlo und der schlesischen Winterrallye.

 

Ob es jedoch zu diesem Start kommt ist unklar, da einerseits die Anzahl der WRC-Fahrzeuge bei WM-Läufen auf 30 Stück begrenzt ist und andererseits der Start noch nicht ganz finanziert ist. Kuzaj ist jedoch zuversichtlich, da ein Sponsor gerne entweder einige Läufe zur WM oder auch EM finanzieren würde. Andere Sponsoren würden dann die Saison in der polnischen Meisterschaft unterstützen, doch noch ist nichts sicher. Auch das Fahrzeug, mit dem Kuzaj starten wird, steht noch nicht fest. Klar ist, dass Kuzaj gerne den Toyota gegen einen Ford Focus WRC bzw. einen Peugeot 206 WRC eintauschen würde, doch leider sind die Kosten gegenüber einer Corolla WRC dreimal so hoch.

 

Um Krzyszof Holowczyc ist es zur Zeit relativ sehr ruhig, doch alles sieht danach aus, dass er auch in der Saison weiterhin mit einem vom belgischen Kronos Team eingesetzten Peugeot 206 WRC an den Start in Polen gehen wird. Unklar ist jedoch, wer den Sponsor „Jan III Sobieski" vom BAT-Konzern ersetzten wird.

 

(mw)

« zurück