Hellendoorn Rally

Wevers siegt in Hellendoorn

Bis zum heftigen Abflug von Mark van Eldik ging es spannend zu bei der Hellendoorn Rallye, die letztendlich mit einem Dreifach-Erfolg der Wevers-Truppe endete.

<strong>DRITTER ERC-SIEG IN FOLGE:</strong> Erik Wevers gewinnt Hellendoorn Rally

Am Freitagabend fiel der Startschuss zur Hellendoorn Rally, dem sechsten Lauf zur niederländischen Meisterschaft und nach der langen Sommerpause der vierte Lauf zur Euro Rally Challenge. Von Beginn an machte Mark van Eldik nach einer bislang mäßigen Saison Druck und lieferte sich mit Erik Wevers einen sehenswerten Zweikampf. Nach sechs Prüfungen der ersten Etappe trennten beide Fahrer in ihren World Rally Cars gerade mal vier Sekunden.

 

In der Auftaktprüfung der zweiten Etappe konnte van Eldik im neu aufgebauten Subaru Impreza WRC S12B eine weitere Bestzeit setzen, doch in der darauffolgenden überspannte der amtierende niederländische Champion den Bogen und fiel nach einem heftigen Unfall in der achten Wertungsprüfung vorzeitig aus.

 

Die Prüfung musste neutralisiert werden und die Besatzung des roten Subaru kam einigermaßen glimpflich davon. Während van Eldik sich an der Hand verletzte, musste Beifahrer Michel Groenewoud einen Schlüsselbeinbruch und gebrochene Rippen hinnehmen. Die Saison scheint für beide beendet zu sein, somit auch die WM-Starts in Spanien und Wales.

 

Danach hatte Erik Wevers freie Fahrt und kann so dank dem dritten Sieg in Folge die Führung in der Euro Rally Challenge ausbauen. In der niederländischen Meisterschaft läuft alles auf ein Showdown zwischen Wevers und Jasper van den Heuvel im Gruppe N-Mitsubishi hinaus, der die Veranstaltung auf Rang vier hinter dem vor ihm liegenden Dennis und René Kuipers beendete. Guter Fünfter wurde Patrick Snijers im Porsche 911 GT3.

 

Während Marcus Hesse die Veranstaltung schon am ersten Tag mit Motorproblemen beenden musste, konnte die Lebensgefährtin Janina Depping die Rallye auf dem 21. Gesamtrang und auf Position zwei der Gruppe N-Wertung der Euro Rally Challenge beenden. Nur sechs Ränge dahinter beendete Ulli Böing die Rallye im BMW 325i. Auf Position 47. kam André Swigorniak ins Ziel.

 

Endstand Hellendoorn Rally 2008:

1. E. Wevers/J. van Weeren – Ford Focus WRC06 1:37:07

2. D. Kuipers/K. Hagman - Ford Focus WRC06 + 0:03:28

3. R. Kuipers/E. Mombearts - Ford Focus WRC06 + 0:04:25

4. J. van den Heuvel/M. Kolman – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:05:11

5. P. Snijers/L. Dethier – Porsche 911 GT3 + 0:07:29

6. H. Vossen/J. Findhammer – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:09:12

7. G. Coffey/D. Gamblin – Subaru Impreza WRC S9 + 0:09:46

8. J. Swaanen/J. van Hout – Mitsubishi Lancer Evo VII + 0:10:07

 

Stand in der ERC nach Hellendoorn Rally – Gruppe A:

1. Erik Wevers (NL) 36

2. Harry Kleinjan (NL) 21

3. Mark van Eldik (NL) 18

4. René Kuipers (NL) 17

5. John Temmink (NL) 9

6. Dennis Kuipers (NL) 8

7. Mihály Hodula (H) 6

 

Stand in der ERC nach Hellendoorn Rally – Gruppe R:

1. Jan de Winkel (NL) 30

 

Stand in der ERC nach Hellendoorn Rally – Gruppe N:

1. Michael Pedersen (DK) 30

2. Janina Depping (D) 24

3. Dennis Kuipers (NL) 18

4. Edwin Schilt (NL) 11

5. Gerhard Sharkey (IE) 6

 

Stand in der ERC nach Hellendoorn Rally – Gruppe H:

1. Hans Ole Funch (DK) 20

« zurück