Start auch in Deutschland

Wevers gründet Euro Rally Challenge

Wenn Erik Wevers kommt, dann können Fans ein echtes Spektakel erwarten. Der Holländer ist Garant für WRC-Aktion und gründet nun seine eigene Serie.

<strong>NEU:</strong> Erik Wevers gründet eigene Rallyeserie für WRC-Fahrzeuge

Die Idee wurde standesgemäß bei einer Rallyeparty geboren. Erik Wevers und Mark van Eldik wollten eine internationale Serie gründen, in der vor allem World Rally Cars die Hauptrolle spielen. Die Pläne wurden immer konkreter und nun präsentiert das Duo die „Euro Rally Challenge“.

 

Vom ursprünglichen Gedanken einer reinen WRC-Serie mussten sich die beiden Holländer verabschieden, zu groß war die Nachfrage weiterer Fahrer, die mit anderen spektakulären Fahrzeugen teilnehmen wollten. Die Macher der Euro-Rally-Challenge zeigten sich flexibel und teilten ihre Serie in fünf Gruppen auf: A, N, GT, R und H.

 

Bei insgesamt sechs Läufen, die in Holland, Belgien und Deutschland stattfinden, werden die Teilnehmer der „Euro Rally Challenge“ auftreten. Los geht es Mitte März mit der Tank S Rally rund um Emmeloord (NL). Es folgt die Hessen Rallye Vogelsberg, die neben der Lausitz-Rallye als einer der beiden deutschen Läufe ausgewählt wurde. Finale der ERC ist die Condroz Rally in Huy (BE). 

 

Bereits vor dem offiziellen Startschuss haben sich einige Topfahrer fest eingeschrieben. Allen voran werden natürlich die Cheforganisatoren Erik Wevers (Ford Focus WRC06) und Mark van Eldik (Subaru Impreza S12) stürmen. Rene Kuipers, Jan de Winkel, Harry Kleinjan, Peter Desmet, John Temmink und Ger Haverkate sind mit ihren WRCs ebenso mit von der Partie.

 

„Der Spaß soll für alle im Mittelpunkt stehen. Tagsüber wollen wir uns spannende Kämpfe in den jeweiligen Klassen liefern und danach zusammen feiern“, erklärte Wevers-Sport-Manager Bart Hissink, der mit der Organisation der Serie beauftragt wurde. In Deutschland ist Wolfgang Bürgel der Ansprechpartner für interessierte Fahrer. „Wir wollen Fahrern und Fans ein tolles Spektakel bieten und freuen uns über die hohe Nachfrage“, so der BBS-Chef. „Vor allem freue ich mich auf den Start in der Lausitz. Denn im Gegensatz zu anderen Meisterschaften sind bei uns Schotterprüfungen stark nachgefragt.“

 

Kalender Euro Rally Challenge 2008
14.-15.03. Tank S Rally – Emmeloord (NL)
17.-19.04. Hessen-Rallye Vogelsberg – Schlitz (DE)
16.-17.05. Sezoens Rally – Bocholt (BE)
19.-20.09. Hellendoorn Rally – Nijverdal (NL)
17.-18.10. Lausitz Rallye – Boxberg (DE)
08.-09.11. Condroz Rally – Huy (BE)

« zurück