IRC - Barum Rally

Werks-Skodas in Führung

Nach der Shakedown-Bestzeit von Jan Kopecky bestätigte dessen Teamkollege Juho Hänninen beim Prolog die Topverfassung des Skoda-Werksteams beim Heimspiel.

<strong>ÜBERRASCHEND VORN:</strong> Hänninen setzte sich beim Prolog knapp gegen Kopecky durch

Gerade mal eine Sekunde trennen Juho Hänninen und Jan Kopecky nach der Auftaktprüfung der diesjährigen Barum Rally, die vor zahlreichen Teilnehmern in der Dunkelheit im Zentrum von Zlin stattfand. Skoda bestätigt somit die nach oben ragende Leistungskurve des Werksteams, welches sich beim Heimspiel gegen die versammelte Konkurrenz durchsetzen will.

 

Hinter dem Spitzen-Duo belegt überraschenderweise kein Peugeot-Pilot den Rang auf den Plätzchen, sondern der ehemalige Europameister Giandomenico Basso, der sich im internen Duell gegen den Teamkollegen Luca Rossetti durchsetzen konnte. Die Fiat Abarth-Piloten verloren dabei auf die Skoda-Spitze 2.1 bzw. 2.4 Sekunden.

 

Auf den Rängen fünf und sechs folgen der amtierende IRC-Champion Nicolas Vouilloz und dessen Teamkollege Freddy Loix für das Kronos-Team, die sich gegen den Markenkollegen Roman Kresta und Pavel Valousek im RGRS-Skoda Fabia S2000 zu Wehr setzen konnten. Der Nachfolger des letztgenannten im BFGoodrich Drivers Team-Fahrzeug, der frisch gekrönte JWRC-Champ Martin Prokop, dagegen musste sich mit Rang 13 zufrieden geben.

 

Knapp vor ihm kam WM-Starter Novikov ins Ziel, der sich sowohl an den für ihn neuen Skoda Fabia S2000, wie auch seinen neuen Beifahrer Stephane Prevot gewöhnen muss. Schlimmer erwischte es den IRC-Leader Kris Meeke, der durch einen Reifenschaden außerhalb der Top 30 einen Rang belegt oder Guy Wilks, der nach dem Motorschaden von Bryan Bouffier beim Shakedown den 29. Gesamtrang belegt und die Proton-Fahnen hochstreckt.

 

GALERIE:Die schönsten Bilder der Barum-Rallye 2009...

 

« zurück