Miskolc Rally

Wenn zwei sich streiten, dann…

Csaba Spitzmüller und Balazs Benik gaben beim zweiten ungarischen Meisterschaftslauf das Tempo vor, gewinnen konnte jedoch Frigyes Turan.

<strong>ÜBERRASCHEND:</strong> Frigyes Turan gewinnt den zweiten Meisterschaftsflauf. Foto: www.turanmotorsport.hu

Am Donnerstagabend wurde die Szemerey Transport Miskolc Rally mit einem Superspecial in der Speedway Arena eingeläutet und Csaba Spitzmüller erzielte dort die schnellste Zeit, wie auch in den Wertungsprüfungen am Freitag. Ihm folgten zu diesem Zeitpunkt der amtierende Titelträger Balazs Benik und Tamas Turi.

 

Doch der Mitsubishi-Fahrer an der Spitze sollte am Samstag weniger Glück mit dem Lancer WRC haben. Zunächst baute er seinen Vorsprung auf Balazs Benik auf über eine halbe Minute aus, dieser musste anschließend mit einem Motorschaden an seinem Ford Focus WRC aufgeben.

 

Beim Einsatzfahrzeug von Spitzmüller streikte dagegen die Benzinpumpe, die ihn zur vorzeitiger Aufgabe zwang. Die Führungsposition übernahm fortan Tamas Turi, der im vergangenen Jahr den Ex-Kahle Skoda Fabia WRC schrottete und in dieser Saison mit einem alten Toyota Corolla WRC startet.

 

In Schlagdistanz lauerte jedoch Frigyes Turan, der wiederholt mit einem Peugeot 307 WRC von Bozian Racing startete. Der Führende riskierte einen Fehler und in der vorletzten Wertungsprüfung sollte er vom Pech des Tamas Turi profitieren. Turi verlor rund drei Minuten wegen eines Reifenschadens und rettete sich letztendlich als Zweiter ins Ziel.

 

Endstand Szemerey Transport Miskolc Rally 2008:

1. F. Turan/K. Benics - Peugeot 307 WRC 01:25:50.9

2. T. Turi/I. Toth - Toyota Corolla WRC + 00:02:30.5

3. "Asi"/Z. Piko - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:02:45.4

4. L. Vizin/G. Zsiros - Subaru Impreza WRC + 00:02:48.1

5. K. Hideg/I. Kerek - Mitsubishi Lancer Evo VI + 00:03:53.6

6. G. Borsi/L. Baranyai - Subaru Impreza WRC + 00:03:57.9

7. Z. Vas/T. Csontos - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:04:10.5

8. M. Matics/A. Vinoczai - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:04:20.5

« zurück